Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 29. November 2004

Kreis Steinfurt gewinnt Euregio-Endrunde

Titelverteidiger Stadt Bocholt wird ohne Niederlage "nur" Dritter

Bocholt (pd).

Dass Verwaltungsmitarbeiter auch guten Fußball spielen können, zeigten am Samstag (27.11.) insgesamt sieben Teams aus dem Gebiet der EUREGIO in Bocholt.

Die Mannschaft des Kreises Steinfurt erwies sich nach insgesamt sechs Spielen mit erzielten 16 Punkten (fünf Siege, ein Unentschieden) als das beste Team und gewann souverän vor der Stadt Gronau und Titelverteidiger Stadt Bocholt.

Von den 30 an den Vorrunden teilnehmenden Mannschaften insgesamt 11 qualifizierten Teams blieben nach Absagen der Gemeinde Recke, Gemeente Aalten, der Stadt Ahlen und auch noch Lengerich, noch sieben Teams übrig, die im Vergleich jeder gegen jeden den diesjährigen EUREGIO-Meister ermittelten. Es waren dies die Stadt Gronau, Stadt Rhede, Stadt Lienen, Kreis Steinfurt, Kreis Warendorf, Gemeinde Hörstel, Stadt Ahlen sowie Titelverteidiger Stadt Bocholt.

Einer der drei Favoriten, die Stadt Gronau, begann das erste Spiel gegen Lienen gleich mit einem souveränen 4: 1 und auch der Kreis Steinfurt ließ beim 4: 0 über die erstmalig bei einer Endrunde vertretene Stadt Rhede keine Zweifel am Sieger aufkommen. Titelverteidiger Stadt Bocholt, nicht in Bestbesetzung angetreten, bekam es mit der Vertretung des Kreises Warendorf zu tun. Trotz drückender Überlegenheit wollte der Ball nicht ins Tor, es blieb bei einem enttäuschenden 0: 0. Sowohl Gronau als auch Steinfurt blieben in den weiteren Spielen souverän. Im direkten Vergleich beider Teams gab es ein glückliches 1: 0 für den Kreis Steinfurt. Den Bocholtern war zuvor ein 1: 1 gegen Steinfurt geglückt, damit war das Turnier schon fast zugunsten der Kreis-Fußballer aus Steinfurt entschieden, konnten doch die anderen Teams nicht so mithalten. Als Gronau und Bocholt dann im direkten Vergleich "nur" 0: 0 spielten (dabei hatten beide Teams durchaus gute Tormöglichkeiten, die allerdings nicht genutzt werden konnten) hätte sich Steinfurt im letzten Spiel gegen Lienen durchaus eine knappe Niederlage erlauben können, ließ aber beim sicheren 3: 0 nichts mehr anbrennen.

Bürgermeister Peter Nebelo nahm im Anschluss die Siegerehrung vor und bedankte sich beim Schiedsrichter Heiner Portz, der sämtliche Partien souverän über die Bühne gebracht hatte, sowie bei den zahlreichen Helferinnen und Helfern, die den reibungslosen Ablauf gewährleistet hätten. Auch Hermann Weinerth, Vorsitzender der Fußballgemeinschaft der Stadt Bocholt, der mit seinem Team die Meisterschaften organisiert hatte, war zufrieden: "Vom Ablauf her war alles perfekt, es ist gut gelaufen, vom sportlichen her war es knapp und mit ein bischen mehr Glück wäre auch für uns mehr drin gewesen", so Weinerth. Schaue man sich den Direktvergleich der drei Teams Gronau, Steinfurt und Bocholt an so sei es doch sehr eng gewesen.

Im Team der Stadt Bocholt spielten: Peter Zweil im Tor, Rolf Portz, Christian Schneiders, Hans-Georg Tenbusch, Marius Nehling, Jürgen Uebbing und Stefan Welsing.

Text und Fotos: Bruno Wansing

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Fußballgemeinschaft, Hermann Weinerth, Telefon 0 28 71 / 21 73 10, E-Mail: hweinert@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

EUREGIO-Endrunde 2004 a
Wurde im Jahr 2004 "nur" Dritter der EUREGIO-Meisterschaft, das Team der Stadt Bocholt! Obere Reihe von links nach rechts: Bürgermeister Peter Nebelo, Christian Schneiders, Rolf Portz, Hans-Georg Tenbusch, Hermann Weinerth, untere Reihe von links: Marius Nehling, Jürgen Uebbing, Peter Zweil und Stefan Welsing
Foto: Bruno Wansing

EUREGIO-Endrunde 2004 b
Spielszene bei der EUREGIO-Endrunde in der Fildekenhalle am 27. November 2004 zwischen Gronau (blau) und Bocholt (rechts: Christian Schneiders)
Foto: Bruno Wansing

EUREGIO-Endrunde 2004 c
Bocholts Bürgermeister Peter Nebelo (rechts) und Hermann Weinerth (2.v.r.) übergeben Wander- und Siegerpokal an Klaus Poelakker und Heinrich Husmann (links) vom Sieger Kreis Steinfurt
Foto: Bruno Wansing