[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Druckansicht]

[E-Mail-Abo]
[Suche]

Pressemitteilung der Stadt Iserlohn vom 30.11.2004


Europäisches Schulprojekt kommt für drei Jahre nach Iserlohn:
Donnerstags ist “mus-e Tag” an der Grundschule Im Wiesengrund


Iserlohn. “mus-e” steht für “multikulturelles, soziales Schulprojekt für Europa” und ist ein künstlerisches Programm für Schulen, das europaweit durchgeführt wird. Angeleitet von professionellen Künstlern musizieren, tanzen, inszenieren und gestalten Kinder regelmäßig einmal pro Woche in ihren Klassen im Rahmen des regulären Unterrichts. Das Programm läuft über drei Jahre, um eine hohe Nachhaltigkeit zu sichern.

Seit diesem Schuljahr werden alle Schüler des zweiten Jahrgangs der Iserlohner Grundschule Im Wiesengrund “von der mus-e geküsst”. Im September haben die beiden mus-e-Künstler Thorsten Schuller (Tänzer) und Björn Peters (Bildender Künstler) dort mit dem Projekt begonnen.

Ziel von “mus-e” ist es, die Persönlichkeit eines jeden Kindes zu entfalten, seine Kreativität und künstlerische Ausdrucksfähigkeit zu fördern. Darüber hinaus soll durch die Arbeit im Klassenverband die soziale Kompetenz der Kinder gestärkt werden. Den Kindern wird ein Zugang zur Kunst eröffnet und Vielfalt als Bereicherung einer Gemeinschaft erfahrbar gemacht. “mus-e” weckt unentdeckte Begabungen verschiedenster Art und fördert ganz nebenbei die Sprachkompetenz.

Das “mus-e-Projekt” bezieht Künstler und Lehrer ausdrücklich in diesen Prozess mit ein und leistet damit einen Beitrag zur Entwicklung von Schule. In kleinen Schritten verändert es die Welt derer, die daran teilnehmen: die Kinder (in Iserlohn jetzt fast 100!), die Künstler, die Lehrer, die Klasse, die Schule, die Eltern, das Stadtviertel. Die Lehrer der mus-e- Klassen sind selbst Lernende, manchmal auch Helfer. Diese Rolle schafft Nähe und vertieft die Beziehung zu den Schülern. Die Kinder können sich losgelöst von Schulstress und Noten auf den Prozess des kreativen Schaffens und ihr Empfinden konzentrieren.

Die Stadt Iserlohn fördert das “mus-e-Projekt” gemeinsam mit dem Rotary Club Waldstadt Iserlohn und der Dr. Friedrich Kirchhoff Stiftung. Außerdem unterstützen Dr. Friedrich Kirchhoff persönlich und die Iserlohner Frauenunion auf Initiative von Annemarie Kreckel durch ihre Spenden das Projekt.

Der Rotary Club präsentiert in seiner Kulturreihe am 4. Dezember, um 20.00 Uhr im Parktheater Iserlohn das Benefiz-Konzert "Romantic Classics". Der Erlös kommt ebenfalls dem multi-kulturellen mus-e-Projekt zugute.

Weitere Informationen zum mus-e-Projekt in Iserlohn gibt’s bei Jana Wehner beim Fachbereich Soziales, Jugend, Schule, Sport der Stadt Iserlohn, Tel. 02371/217- 2238, Email: ressortbuero-soziales@iserlohn.de oder Werner Schülke, Schulleiter Grundschule Im Wiesengrund, Tel. 02371/ 9041-0, Email: GS-Im-Wiesengrund@t-online.de.



[Zurück]

STADT ISERLOHN Bereich Medien- u. Öffentlichkeitsarbeit Schillerplatz 7 58636 Iserlohn Tel. 02371/217-1251 Fax 02371/217-2992 pressestelle@iserlohn.de www.iserlohn.de


Die Pressestelle "Stadt Iserlohn" ist Mitglied bei http://www.presse-service.de/. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.

presse-service.de