Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 03. Dezember 2004

Botschafter der niederländischen Sprache und Kultur geehrt

Laurens Konings erhielt Europa-Preis 2004 / Festveranstaltung der Europa-Union

Bocholt (pd).

Die Europa-Union Deutschland – Kreisverband Bocholt hat am Donnerstag, 2. Dezember 2004, den Europa-Preis 2004 im Rahmen einer Festveranstaltung dem Niederländer Laurens Konings verliehen. Mit diesem Preis wurde damit zum 3. Mal ein verdienter Europäer ausgezeichnet.

Der Europa-Preis wird an Persönlichkeiten verliehen, die zum europäischen Denken und Handeln in und um Bocholt beigetragen haben. Im Jahr 1997 erhielt der Dinxperloer Bürgermeister a.D., Leendert van As, die Ehrung; in 1999 wurde der ehemalige Leiter der Volkshochschule und Mitglied der Europa-Union, Hans Kieliszek ausgezeichnet.

In seiner Begrüßung würdigte der Vorsitzende der Europa-Union, Emanuele Mascolo, dass als Preisträger Menschen aus dem Gebiet der Europäischen Union in Betracht kommen, die sich ständig für die europäische Einheit eingesetzt haben. Mascolo weiter: "Mit Laurens Konings wird der Europa-Preis 2004 einem Mann verliehen, der dieser Zielsetzung in idealtypischer Weise entspricht.." Die Verleihung im historischen Rathaus sei außerdem ein besonderer Ort für die Europa-Union, so der Vorsitzende weiter, da hier die Auszeichnungen, die die Europastadt Bocholt für die europäischen Aktivitäten, wie der Europafahne (1972), der Europa-Plakette (1991) und dem Europa-Preis (1993), zu finden sind.

Bürgermeister Peter Nebelo würdigte in seinem Grußwort Laurens Konings als engagierten Mann, der "einen wesentlichen Beitrag zur deutsch-niederländischen Völkerverständigung geleistet hat." Gleichzeitig ging er auf die deutsch-niederländischen Beziehungen und das Leben an der Grenze ein. "Heute ist die Grenze im Rahmen des europäischen Einigungsprozesses immer weniger sichtbar.", so Nebelo "Insbesondere die jeweils andere Sprache ist in unseren Tagen ein wesentliches Merkmal, das sich auf das gemeinsame Zusammenleben der Menschen an der Grenze auswirkt." Für seine jahrzehntelange Tätigkeit an der hiesigen Volkshochschule als Dozent für Niederländisch und seinem Engagement um die deutsch-niederländischen Völkerverständigung überbrachte er Laurens Konings den Dank und die Anerkennung von Rat und Verwaltung der Europastadt Bocholt.

Anschließend kam der Bürgermeister der niederländischen Nachbargemeinde Aalten, Drs. T.J. Bouwers, zu Wort. Er begann seine Ansprache mit einer Gedenkminute für den am 1. Dezember 2004 in den Niederlanden verstorbenen Prinz Bernhard. Bouwers dankte Laurens Konings im Namen der Gemeinde Aalten für seine herausragenden europäischen Aktivitäten im Bereich Sprache und Landeskunde. "Mit Laurens Konings", schmunzelte der Bürgermeister von Aalten, "kommen nach der Neugliederung von Dinxperlo und Aalten bereits zwei Preisträger (van As und Konings) aus der Gemeinde Aalten."

Die Laudatio für Laurens Konings erfolgte durch die Leiterin der Volkshochschule Bocholt-Rhede-Isselburg, Heike Schoo. Im Rahmen der Verleihung des Europa-Preises ist es gute Tradition, dass ein Niederländer von einem Deutschen bzw. umgekehrt gewürdigt wird.

"Wir ehren heute Abend einen Mitbürger, einen Nachbarn, Kollegen, Lehrer und Freund, der uns allen als Verkörperung eines vorbildlichen Europäers gelten darf.", so begann Heike Schoo mit ihrer Laudatio. Sie erinnerte an den Beginn des Wirkens von Laurens Konings an der hiesigen Volkshochschule "Vor fast 25 Jahren begann er hier nämlich als "junger, engagierter Niederländer" (so betitelte ihn der damalige VHS-Leiter Hans Kieliszek) mit dem Niederländischunterricht an der Volkshochschule und wurde damit zu einem der ersten Botschafter der niederländischen Sprache und Kultur in Bocholt.", so Schoo. Sie beschrieb Konings als pädagogischen Pionier in der Volkshochschule, dem es gelang seine eigene Begeisterung auch auf andere zu übertragen. Sie würdige seine Führungsqualitäten, seine Kooperationsfähigkeit sowie sein Organisationstalent. "Der Volkshochschule ist Laurens ein treuer und loyaler Kollege.", so Schoo weiter und hob hervor, dass er trotz seiner Leistungen und Erfolge immer bescheiden geblieben sei. Auf ihn treffe der Wahlspruch, den man vielen Niederländern gerne nachsage, in besonderer Weise zu: "Doe maar gewoon, dan doe je al gek genoeg." Das bedeute sinngemäß: "Mach mal kein Aufhebens um deine Sache, das reicht schon aus, das ist schon verrückt genug."

Die Verdienste von Laurens Konings wurden in der anschließenden Preisverleihung gewürdigt. Der Text der Urkunde lautet: "Die Europa-Union Deutschland - Kreisverband Bocholt – verleiht Herrn Laurens Konings ihren Europa-PREIS 2004 in Anerkennung seines Beitrags zu europäischem Denken und Handeln in der deutsch-niederländischen Grenzregion durch sein außergewöhnliches Engagement bei der Vermittlung der niederländischen Sprache und Kultur in der Volkshochschule Bocholt-Rhede-Isselburg und bei der Förderung der Schulpartnerschaft zwischen der Martinschule in Barlo und der St. Jozefschool in Aalten."

Der Vorsitzende der Europa-Union, Emanuele Mascolo, und die stellvertretende Vorsitzende, Stefani Gertler-Martens, übergaben Laurens Konings Urkunde und den Europa-Preis in Form einer Plakette. Diese zeigt die Bocholter Buche sowie die Europa auf dem Stier (Zeus) und wurde von Ralf Bollwerk, Firma "Juwelier Hermeier", gestaltet.

Anschließend lud Hans Kieliszek zur Gesprächsrunde zum Thema "Deutsche und Niederländer – Chancen der Begegnung und Verständigung in der Euregio" ein. Dort erzählte Martin Böing, Leiter der Martinschule Barlo, über seine Erfahrungen im Rahmen der deutsch-niederländischen Schulpartnerschaft zur Jozefschool in Aalten. Er forderte, dass aktive Schulpartnerschaften nicht nur von Einzelpersonen sondern auch von Institutionen getragen werden sollen.

Hildegard Schouwenbourg, Leiterin des Grenzlandmuseums in Dinxperlo, berichtete über ihre Aktivitäten und ihr Leben "auf" der deutsch-niederländischen Grenze zwischen Suderwick und Dinxperlo. "Man muss auch im Hinterland etwas tun", so ihr Fazit aus den positiven Erfahrungen zum Zusammenleben der Menschen an der Grenze.

Der dritte Gesprächspartner, Johannes van Arragon, nimmt seit vielen Jahren regelmäßig am Deutsch-Niederländischen Stammtisch teil, der seit 1989 bereits 74. Mal tagte. "Bei der Erschaffung der Welt", so van Arragon, "ist keine Grenze geplant worden. Grenzen sind die Arbeit der Menschen gewesen. Grenzen haben viel Streit auf Leben und Tod herausgefordert." Er sei deshalb froh, dass mit dem grenzübergreifenden Stammtisch eine Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch zwischen Deutschen und Niederländern und zur Information über die Grenze hinweg bestehe.

Ernst Ehlting, der vierte Gesprächspartner, war rund 30 Jahre beruflich in den Niederlanden tätig. "Man soll versuchen, mit den Menschen Kontakt aufzunehmen, dann ist man überrascht, wie viele Parallelen es zwischen deutschen und niederländischen Familien gibt.", so Ehlting zu seinen Erfahrungen im Nachbarland.

Die Französin Catherine Dubois lebt mit einem Niederländer in Bocholt und arbeitet in Arnheim. Sie wurde vom Moderator nach ihren Eindrücken angesichts dieser europäischen Mischung gefragt. Sie sagte:" Wir müssen Fremdsprachen lernen, um besser kommunizieren zu können, um damit andere kennen zu lernen."

Mit dem Vorstandsmitglied der Europa-Union Ragnar Leunig, ehemaliger Leiter des hiesigen Europa-Instituts, schloss die Gesprächsrunde. Er informierte zu Aspekten, was man tun könnte, um Chancen und Verständigung zwischen Deutschen und Niederländern zu fördern. Gleichzeitig appellierte er an die Medien, grenzübergreifend zu berichten, damit mehr Informationen zwischen den beiden Nachbarländern fließen. Er vermisse insbesondere Informationen zum Leben in den drei niederländischen Nachbarstädten Bocholts.

Die Festveranstaltung wurde mit einer bunten, musikalischen Gratulation der Kolleginnen von Laurens Konings aus dem Fachbereich "Niederländisch" an der Volkshochschule beschlossen. Sie krönten Konings zum König und brachten mit "Sint Claas" einen hohen, himmlischen Gast mit, der Lob und Tadel und vor allem vielen Geschenke an den Preisträger verteilte.

Mit einem gemütlichen Beisammensein in deutsch-niederländischer Runde endete die Verleihung, die im Übrigen von Klarinetten-Quartett der Musikschule Bocholt-Isselburg-Rhede hervorragend musikalisch umrahmt wurde.

Diese und viele weitere Informationen rund um Bocholt finden Sie auf der Internet-Seite www.bocholt.de.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Europapreis an Laurens Konings A
Aufführung zur Europapreisverleihung an Laurens Konings am 2. Dezember 2004 im Ratssaal des Historischen Rathauses

Europapreis an Laurens Konings B
Auch Sinta Klaas tauchte bei der Europapreisverleihung an Laurens Konings am 2. Dezember 2004 auf.

Europapreis an Laurens Konings C

Europapreis an Laurens Konings D
Der Preisträger selber am Rednerpult; Laurens Konings wurde am 2. Dezember 2004 im Ratssaal des Historischen Rathauses der Stadt Bocholt der Europapreis überreicht

Europapreis an Laurens Konings E
Preisübergabe

Europapreis an Laurens Konings F
Eine der Laudatorinnen, Heike Schoo, Leiterin der VHS Bocholt, Rhede, Isselburg

Europapreis an Laurens Konings G
Dr. T.J. Bouwers am Rednerpult

Europapreis an Laurens Konings H
Bürgermeister Peter Nebelo am Rednerpult

Europapreis an Laurens Konings I
Musikalische Umrahmung der Feierlichkeiten durch das Klarinettentrio der Musikschule Bocholt-Rhede-Isselburg