Logo Stadt Münster



Münster,17.12.2004

Rekord: 2 000 000 Ausleihen in Stadtbücherei
Unverzichtbare Kultureinrichtung besonders für Kinder / Besonderer Erfolg in Gievenbeck

Münster (SMS) Zwei Millionen Ausleihen in einem Jahr, diesen Rekord erzielte die Stadtbücherei am Donnerstag, 16. Dezember, nachmittags - zwei Wochen vor Jahresende. Als Dankeschön überreichte Büchereileiterin Monika Rasche dem elfjährigen Kevin Dömer, der die 2 000 000. Ausleihe tätigte, eine "VIP-Karte" für die kostenlose Nutzung der Stadtbücherei im Jahre 2005 und einen Blumenstrauß.

"Dies ist das erste Mal, dass wir die Grenze von zwei Millionen Ausleihen in einem Jahr erreichen", freut sich die Büchereileiterin. Damit wurde die Erfolgsgeschichte, die die Stadtbücherei Münster seit dem Einzug in das Gebäude am Alten Steinweg schreibt, auch im elften Jahr fortgesetzt. Die Stadtbücherei sei für die lesebegeisterten Münsteranerinnen und Münsteraner - insbesondere für die Kinder - eine unverzichtbare Bildungs- und Kultureinrichtung resümiert Rasche.

Jedoch nicht nur die Zentrale am Alten Steinweg, die in diesem Jahr mit einem Plus von 3,6 Prozent abschließen wird, ist an diesem Erfolg beteiligt. Auch die Zweigstellen erfreuen sich wachsender Beliebtheit bei den Bewohnern der Stadtteile. Ob am Hansaplatz oder im Kinderhauser Bürgerhaus, in Coerde oder der Aaseestadt, überall ist die Tendenz bei den Besucher- und Ausleihzahlen steigend.

Zurückzuführen ist der Erfolg dort zum einen auf die Renovierungsarbeiten der vergangenen Jahre, mit denen die Aufenthaltsqualität in den Einrichtungen gerade auch für Kinder wesentlich gesteigert wurde. Erste Früchte trug zum anderen das Projekt "Bist du lesekalisch", mit dem sich die Stadtbücherei an die benachbarten Kindertageseinrichtungen wandte und mit Bilderbuchboxen und Veranstaltungen rund ums Bilderbuch für das Lesen in den Familien geworben hat.

Den größten Erfolg im Jahr 2004 erzielte die Bücherei im Gievenbecker Auenviertel. Sie hat sich zu dem Publikumsmagneten im Stadtteilhaus "La Vie" entwickelt. Mit bereits über 92 000 Ausleihen und einem Plus von 20 Prozent in diesem Jahr ist sie der "Shooting Star" unter den Stadtteilbüchereien. Besonderes erfreulich ist dabei, dass auch nach Auszug aus dem Schulgebäude die Klassen der Mosaikschule weiterhin regelmäßig zum Stöbern und Lesen in die Bücherei kommen.

Ebenfalls ungebrochen ist die Nachfrage nach dem Bücherbus. Überall dort, wo neue Wohngebiete entstehen (wie etwa in Albachten), warten die Kinder schon zu Beginn der Haltezeit sehnsüchtig auf den Bus mit seinen Büchern und Medien. Spitzenreiter ist die Haltestelle in Mecklenbeck, wo während des zweistündigen Halts oft 250 Ausleihen erzielt werden. Besonders eifrige Leser sind auch die Grundschüler in Berg Fidel. Dort gehört der Besuch des Bücherbusses alle 14 Tage fest zum Schulprogramm.

Bildtext:

Überraschung für Kevin, der in Begleitung seiner Mutter Mechthild Dömer gekommen war: Büchereileiterin Monika Rasche (l.) überreichte ihm eine "VIP-Karte" zur kostenlosen Nutzung der Stadtbücherei. - Foto: Presseamt Stadt Münster. Veröffentlichung honorarfrei.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Stadtbücherei


Herausgeberin:
Stadt Münster, Presse- und Informationsamt, 48127 Münster
Tel. 02 51/4 92-13 00, -13 01, -13 02, Fax 02 51/49 2-77 12
www.muenster.de/stadt/medien, presseamt@stadt-muenster.de
presse-service.de

© Stadt Münster - Impressum