Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 28. Januar 2005

Arbeitskreis Städtepartnerschaften tagte

Deutsches Rotes Kreuz – Ortsverband Bocholt präsentierte Litauenprojekt / Lagerhalle gesucht

Bocholt (pd).

Der Arbeitskreis Städtepartnerschaften kam am Donnerstag, 27. Januar 2005 zu seiner ersten Sitzung in der Legislaturperiode 2004 / 2009 zusammen.

Er wählte aus seiner Mitte als neue Vorsitzende die erste stellvertretende Bürgermeisterin Christel Feldhaar, die diese Position bereits in der. letzten Legislaturperiode innehatte. Zur stellvertretenden Vorsitzenden wurde die zweite stellvertretende Bürgermeisterin Ilse Tekampe gewählt, die ebenfalls diese Aufgabe schon wahr genommen hatte. Zur Schriftführerin bestimmten die Arbeitskreismitglieder Petra Taubach bzw. zu ihrer Stellvertreterin Hildegard Schröer-Martini.

Im Anschluss präsentierten der Geschäftsführer des Deutschen Roten Kreuzes – Ortsverband Bocholt, Walter Tenbergen, und das DRK-Mitglied, Bernhard Wilting, das Litauenprojekt des hiesigen DRK in Akmene. Der DRK-Ortsverband führt seit 1991 Hilfstransporte in die befreundete Stadt Akmene auf Initiative des gebürtigen Litauers und heutigen Bocholter Stasys Cirpus durch. In diesem Jahr wird der 15. Transport vom 20.-28. Mai 2005 stattfinden. Das DRK hat als Ansprechpartner vor Ort das Litauische Rote Kreuz. Gemeinsam mit dieser Organisation werden verschiedene Hilfsprojekte durchgeführt. So wurde z.B. in der Vergangenheit das dortige Krankenhaus mit Krankenbetten, Bettwäsche, Nachttischen, Bodenbelägen, Fliesen etc. ausgestattet. Durch Sponsoren konnten auch medizinische Hilfsmittel zur Verfügung gestellt werden.

Außerdem kümmert sich das DRK um das Altenheim "Pensionata" sowie drei Kinderheime. Auch dort werden Hilfsgüter hintransportiert, deren Bedarf die Partnerorganisation ermittelt hat. Eine Kinderspeisung der dortigen Caritas für bedürftige Kinder wird ebenfalls von den Bocholtern unterstützt. Die Leiterin dieser Einrichtung hat im Rahmen des letzten Hilfstransports z.B. für ihre Besorgungen ein Fahrrad bekommen, das ein hiesiger Fahrradhändler gesponsert hat. Aber auch bedürftige Familien, die ebenfalls vom litauischen Roten Kreuz ausgewählt werden, erhalten ihrem Bedarf entsprechende Geschenkpakete, um ein wenig besser ihren Lebensunterhalt bestreiten zu können.

Diese Transporte, so Walter Tenbergen, können Dank großzügiger Sponsoren in jedem Jahr durchgeführt werden. Dennoch kosten Treibstoff und Verpflegung der Transportmannschaft Geld, dass man mittels Spenden und durch den Verkauf von typischen litauischen Keramikwaren versucht zu bekommen. In diesem Bereich ist man auf großzügige Privatpersonen und Firmen angewiesen. Gleichzeitig sucht das DRK dringend Räumlichkeiten, um die Hilfsgüter zu lagern. Die jetzige Lagerhalle steht nur noch bis zum Mai zur Verfügung.

Ein Problem, nämlich die Beschaffung von Kinderkleidung bzw. –zubehör, konnte bereits in der Sitzung gelöst werden. Die Vorsitzende des Kinderschutzbundes, Marlies Reuter, Mitglied des Arbeitskreises Städtepartnerschaften, sagte in dieser Hinsicht ihre volle Unterstützung zu und wird nicht mehr benötigte aber noch gute Kinderkleidung und andere Kindersachen, z.B. Spielzeug, für den nächsten Transport zur Verfügung stellen.

Im Rückblick auf die partnerschaftlichen Aktivitäten der Stadt Bocholt im Jahr 2004 besuchten 261 Bocholterinnen und Bocholter die Partnerstädte. 248 Bürgerinnen und Bürger aus den Partnerstädten waren in Bocholt. Insgesamt fanden 32 verschiedene neue aber auch bewährte Begegnungen zwischen Vereinen und Gruppen aus Bocholt bzw. den Partnerstädten statt.

Außerdem wurde darüber berichtet, dass die offiziellen Delegationen aus Rossendale und Bocholt (Belgien) turnusgemäß in diesem Jahr wieder nach Bocholt eingeladen werden. Die Einladung der Gäste aus den beiden Partnerstädten wird zum 19.-23. Mai 2005 erfolgen, da dann in Bocholt das Europäische Stadtfest stattfinden wird.

Im Rahmen des Punktes Verschiedenes wurde die Reise der DFG, VHS und der Partnerstädte Bocholt und Aurillac / Arpajon vom 6.-13. August 2005 in die französische Partnerstadt vorgestellt. Darüber hinaus nahmen die Arbeitskreismitglieder zur Kenntnis, dass eine Fotoausstellung mit den Kunstwerken von Nina Winkel zu Ostern in der befreundeten litauischen Akmene präsentiert wird.