Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 09. Februar 2005

"Paradies für Fahrradfahrer"

Bocholter Messeauftritt auf der "Reise + Touristik, Camping und Caravaning"

Bocholt (pd).

Essen/Bocholt. „Bocholt scheint ja ein Paradies für Radfahrer zu sein!“, „Ich hätte nicht gedacht, dass ich in Bocholt so viele Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung habe!“

So oder ähnlich waren die durchweg positiven Reaktionen der ersten Besucher der diesjährigen Messe "Reise + Touristik, Camping + Caravaning" 2005 auf den Bocholter Messeauftritt. Noch bis zum 13. Februar präsentiert sich die Stadt mit einem eigenen Messestand auf der wohl bedeutendsten Touristikmesse Deutschlands. Und nach den Erfolgen der vergangenen Jahre war auch diesmal das Interesse der Besucher an Bocholt sehr groß.

Der Bocholter Messeauftritt, ein Kooperationsprojekt der Stadtmarketing Gesellschaft und des Hotel- und Gaststättenverbandes, wird nicht nur in das Regionenmarketingkonzept der Münsterland-Touristik integriert, vielmehr stellt sich Bocholt auch in diesem Jahr wieder mit einem eigenen Messestand vor. Gleich gegenüber vom Stand der Münsterland-Touristik und neben den Messeauftritten der Niederrhein-Touristik sowie der Städte Isselburg und Rees, gliedert sich Bocholt auch räumlich innerhalb der Messehalle 11 in die touristische Gemeinschaft von Münsterland und Niederrhein ein.

Unter dem bekannten Bocholter Motto "grenznah. LÄNDLICH. kulturell. METROPOL" zeigt sich Bocholt mit einem großzügigen, farbenfrohen und bewusst offen gestalteten Messestand, der die Besucher nicht nur zum Vorbeigehen, sondern zum Hineingehen einladen soll. Auch Bürgermeister Peter Nebelo überzeugte sich gleich am Eröffnungstag der Messe von der gelungenen Präsentation Bocholts. "Mit großflächigen Bildern aus Bocholt, einer Glücksradaktion, einem kleinen Picknick für die Besucher und vielen unterhaltsamen Ideen wollen wir die Besucher neugierig auf die Stadt mit ihrem abwechslungsreichen und interessanten Angebot für Touristen machen", sagte Ludger Dieckhues, Geschäftsführer der Stadtmarketing Gesellschaft Bocholt, der Bürgermeister Peter Nebelo bei seinem Gang über die Messe begleitete.

Zusammen mit dem Bocholter Hotel- und Gaststättenverband sowie zahlreichen Bocholter Unternehmen und Institutionen ist für die gesamte Dauer der Messe ein umfangreiches und reizvolles Programm zusammengestellt worden. Neben einem attraktiven Gewinnspiel rund um Bocholt, bei dem zahlreiche Preise gewonnen werden können, wird, wie schon in den vergangenen Jahren, auch das Bocholter Textilmuseum mit einem alten Webstuhl vor Ort sein, um den Messebesuchern Bocholts Tradition als Textilstadt nahe zu bringen und das Museum vorzustellen. Auch der Bocholter Kiepenkerl wird an zwei Messetagen seine Runden durch die Hallen ziehen. Selbstverständlich sind an allen Messetagen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtmarketing Gesellschaft für die Besucher da und beantworten kompetent die Fragen der Besucher rund um Bocholt, zu den Pauschalangeboten und zu Freizeitmöglichkeiten in und um Bocholt.

Die Essener Touristikmesse, schwerpunktmäßig eine Verbrauchermesse, ist besonders bei Besuchern beliebt, die auf der Suche nach einem Tages- oder Kurzurlaub sind. Um den potenziellen Gästen der Stadt das äußerst attraktive Angebot, das Bocholt auch in seiner aktuellen Angebotsbroschüre "mensch Bocholt" präsentiert, nahe zu bringen, liegt am Messestand eine umfangreiche Auswahl an Flyern und Broschüren zum Mitnehmen aus.

Auch Bürgermeister Peter Nebelo besuchte am Eröffnungstag die Essener Messe und machte sich selbst ein Bild von Bocholts Präsentation. "Für mich ist es zum einen sehr interessant mitzuerleben, wie sich Bocholt als Ziel für Touristen darstellt und so für Tagesgäste und Kurzurlauber zunehmend reizvoller wird. Zum anderen möchte ich mich auf der Touristikmesse über die Zusammenarbeit Bocholts mit der Münsterland-Touristik und den Nachbarstädten am Niederrhein informieren", sagte Peter Nebelo, der sich auf der Messe auch zu einem kurzen Gedankenaustausch mit dem Geschäftsführer der Münsterland-Touristik, Herrn Michael Kösters, traf.

"Für die Stadtmarketing Gesellschaft ist die Essener Touristikmesse eine gute Möglichkeit, für die touristischen Stärken Bocholts sowie die überregional bedeutenden Veranstaltungen zu werben und Bocholt über die Grenzen Nordrhein-Westfalens hinaus noch bekannter zu machen", erklärt Ludger Dieckhues. "Wir hoffen, so noch mehr Tagestouristen und Kurzurlaubern einen Anreiz zu geben, unsere schöne Stadt zu besuchen", ergänzt Bürgermeister Peter Nebelo.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Stadtmarketing Bocholt (Text und Foto), Tel. 02871/227300


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Bürgermeister Nebelo besucht die Mitarbeiter der Stadtmarketing auf der Messe.