Erste Buche steht wieder im Buchenbusch

02.03.2005 | Herten

Auszubildende pflanzen in Bertlich Bäume und Sträucher

Fröhliche Gesichter in Bertlich: Die erste neue Buche wurde am Montag im Buchenbusch gepflanzt. Sechs weitere sowie 73 andere Bäume und 1800 Sträucher werden in den nächsten Tagen die große Fläche neben dem Dorfanger folgen.

Heimische Bäume vor allem zweiter Ordnung werden künftig im Buchenbusch stehen. Sie werden im Regelfall 12 bis 15 Meter hoch, höchstens aber 20 Meter. "Vorrangig werden Hainbuchen, Wildkirschen, Ebereschen, Wildbirnen und Wildäpfel gepflanzt. Dazu kommen bei den Sträuchern vor allem Wildrosen, Schlehen und Haselnuss-Sträucher", verrät Susanne Rühl vom Fachbereich Grün.

Gepflanzt werden die Bäume und Sträucher von Auszubildenden aus Herten und Gelsenkirchen. "Wir haben eine Ausbildungskooperation mit Gelsendienste, die auch bei dieser Pflanzaktion zum Tragen kommt", erklärt Stefan Klümper vom ZBH.

Sehr gefreut haben sich die städtischen Vertreter über mehr als 2000 Euro, die Bertlicher Bürger für ihren Buchenbusch gesammelt haben. "Es ist toll, dass so viel Geld zusammen gekommen ist. Auf diese Weise werden sich die Bertlicher auch noch mehr mit ihrem Buchenbusch identifizieren", sagte die stellvertretende Bürgermeisterin Margret Gottschlich bei der Pflanzung der ersten Buche.

Der Arbeitskreis "Ein Baum für Bertlich" hatte 1903 Euro gesammelt. Hinzu kamen 140 Euro, die Schüler der Barbaraschule von ihrem Taschengeld gespendet haben, ebenso wie 50 Euro vom Kindergarten St. Johannes und 30 Euro Privatspende.

Umgezogen ist inzwischen der Spielplatz, der vorher im Buchenbusch versteckt war. Er ist nun direkt am Dorfanger zu finden - gut sichtbar auch für die Eltern spielender Kinder. Der Spielplatz ist dabei um ein Gerät reicher geworden - eine Rakete lädt nun die kleinen Bertlicher zum Klettern ein.

Die Gesamtkosten der Maßnahme belaufen sich auf gut 30.000 Euro. "Alleine die Fällarbeiten schlagen mit rund 20.000 Euro zu Buche. Hinzu kommen 3000 Euro für die Wegearbeiten und noch einmal rund 8000 Euro für die Pflanzen", erläutert Susanne Rühl.

Pressekontakt: Pressestelle, Svenja Küchmeister, Telefon: 02366-303227, eMail: s.kuechmeister@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Baum Bertlich (02.05)