Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 31. März 2005

NAVIGO - Junge Menschen zeigen, was ihnen wichtig ist

Ausstellung mit Kunstwerken von Kindern und Jugendlichen

Bocholt (pd).

Unter dem Titel „Navigo“, zu deutsch „Ich segle selbst mein Schiff“, sind im Foyer des Rathauses Bocholt in der Zeit vom 5. bis zum 25. April Bilder, Fotos und Plastiken von jungen Menschen im Alter von 10 bis 18 Jahren zu sehen.

Ullrich Kuhlmann vom Fachbereich Jugend, Familie und Sport der Stadt Bocholt erklärt: "Kinder und Jugendliche sind diejenigen, die sprichwörtlich selbst das ´Steuer in die Hand nehmen´ sollen. Die Fragen an die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen waren: Wie möchtet ihr leben, was sind eure Ziele? Wovon träumt ihr? Welche Hindernisse und Gefährdungen gibt es auf eurem Weg?" Die Antworten wurden kreativ in Kunst umgesetzt.

Rund 500 Kinder und Jugendliche haben sich bisher an dem Projekt beteiligt. In Bocholt haben Schüler des August-Vetter-Berufskollegs Werke zur Wanderausstellung beigetragen.

Auffallend sei, so Kuhlmann, dass viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Projektes auf ihre Lebensängste eingingen. "Sie machen auf Beziehungsstörungen, Schutzlosigkeit, Konflikte, Gewalt und Abhängigkeiten aufmerksam. Und aus vielen Kunstwerken spricht: Kinder und Jugendliche suchen Schutzräume und dichte menschliche Beziehungen."

In Bocholt sind verschiedene begleitende Veranstaltungen geplant. Am 19. April um 18.30 Uhr findet eine Führung durch die Ausstellung mit Gelegenheit zum Gespräch statt. Anschließend wird Dr. Eckhard Schiffer zum Thema "Lebensfreude, Eigensinn und Selbstvertrauen als Grundlage einer gesunden Entwicklung im Kindes- und Jugendalter" referieren. Der Kreuzbund lädt am 11., 18. und am 25. April jeweils um 19.30 zu Gesprächsabenden in den Ratssaal des Rathauses ein..

Die Wanderausstellung entstand auf Anregung der Katholischen Landesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz NW. Sie ist bereits in fünfzehn Städten gezeigt worden. Vom 15. bis zum 21. August wird sie beim Weltjugendtreffen in Köln zu sehen sein.

Weitere Infos: www.thema-jugend.de/navigo

Hinweis an Medien: Eröffnung Dienstag, 5. April, 18 Uhr, Rathaus, Berliner Platz 1

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Ullrich Kuhlmann, Stadt Bocholt, FB Jugend, Familie und Sport, Tel. 02871-953-533


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Kinder und Jugendliche haben sich kreativ mit ihren Zielen, Wünschen und Ängsten auseinandergesetzt. (Foto: Ludger Ströter, Landschaftsverband Rheinland)

Auch Erwachsene sollen sich mit den Werken der Jugendlichen auseinandersetzen. (Foto: Ludger Ströter, Landschaftsverband Rheinland)