Pressemeldungen der Stadt Norden

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]


Norden, 20. April 2005

Neuer Behindertenbeauftragter der Stadt: Heino de Boer
Verabschiedung von Sven Leptin

Am 18.04.2005 verabschiedete Nordens Bürgermeisterin Frau Barbara Schlag den Behindertenbeauftragten Herrn Sven Leptin. Wegen neuer beruflicher Aufgaben und aus familiären Gründen kann dieser die Tätigkeit des ehrenamtlichen Behindertenbeauftragten  nicht mehr ausüben. Gleichzeitig wurde sein Nachfolger Herr Heino de Boer auf gute Zusammenarbeit begrüßt.

 

Sven Leptin wurde am 12.12.2000 als ehrenamtlicher Behindertenbeauftragter vom Rat der Stadt Norden berufen und nahm am 01.01.2001 seine Arbeit im Norder Rathaus auf. Neben Beratungsgesprächen und persönlichen Hilfestellungen beim Ausfüllen von Anträgen und Formularen half er auch bei der Abwicklung von Verfahren mit Behörden und Institutionen.

In beratender Tätigkeit wurde Herr Leptin ebenfalls bei allen öffentlichen Baumaßnahmen mit einbezogen und setzte somit seinen Schwerpunkt auf die Verbesserung einer behindertengerechten Infrastruktur im Bereich von öffentlichen Gebäuden,  Straßen und Plätzen.

So engagierte er sich mit großem Interesse u.a. bei der Umgestaltung des Norder Bahnhofes, der Planung des Eingangbereiches für das Erlebnisbad „Ocean Wave“ sowie der Marktplatzgestaltung, um Menschen mit Behinderungen eine weitgehend problemlose Teilnahme am öffentlichen Leben zu ermöglichen.

Auch an einer Aktion „Begegnung mit Rollstuhlfahrern“, die im Rahmen des „Jahres des behinderten Menschen“ im März 2003 stattfand, beteiligte sich Herr Leptin – hier bereits in Zusammenarbeit  mit seinem heutigen Nachfolger Herrn de Boer (s. Bild) -  mit großem Einsatz.  

 

Als seinen Nachfolger schlug Herr Leptin im Januar 2005 den 35-jährige Heino de Boer vor, der als Rollstuhlfahrer die Probleme behinderter Personen selbst aus täglichem Erleben kennt und als Mitglied des Stadtrates auch in dieses Gremium direkt Informationen einbringen kann. Dieser erklärte sofort seine Bereitschaft, das Amt zu übernehmen und möchte die Arbeit im Sinne seines Vorgängers fortsetzen.

Herr de Boer wird die von Sven Leptin eingeführten Sprechzeiten im Gebäude des städtischen Fachdienstes „Bürgerdienste und Sicherheit“  Am Markt 11 weiterführen und jeden ersten und dritten Donnerstag im Monat im Amtszimmer seines Vorgängers in der Zeit von 16.00 - 18.00 Uhr für Beratungen zur Verfügung stehen. Herr de Boer ist auch fernmündlich für Sie unter der Telefonnummer 168018 erreichbar.

 



Pressekontakt: Stadt Norden, Fachdienst Bürgerdienste und Sicherheit, Tel. 04931/923-287




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:



Verabschiedung von Sven Leptin (links) und Einführung von Heino de Boer (Mitte) durch Bürgermeisterin Schlag



Aktion "Begegnung mit Rollstuhlfahrern" im März 2003



[Zurück]


Herausgeber:
Stadt Norden
Am Markt 15
26506 Norden
Tel. 04931/923-0
Fax 04931/923-456


Die Pressestelle "Stadt Norden" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de