Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 25. April 2005

"Sportstadt Bocholt" war Gastgeber für Landes-Sport-Bund

Empfang mit stellvertretender Bürgermeisterin Christel Feldhaar / LSB-Präsident Richard Winkels verabschiedet sich von Frauenvollversammlung

Bocholt (pd).

Für gleich drei Veranstaltungen des Landes-Sport-Bundes Nordrhein-Westfalen e.V. (LSB) war die "Sportstadt Bocholt" am vergangenen Wochenende Gastgeberin: Die Siegerehrung Sportabzeichen 2004, die Präsidiumssitzung des LSB und die Frauenvollversammlung fanden am 22. und 23. April 2005 hier statt.

Am Freitag empfing die stellvertretende Bürgermeisterin Christel Feldhaar die Gäste des LSB im großen Saal des historischen Rathauses. "75 Prozent der Bocholterinnen und Bocholter treiben Sport", so Feldhaar in ihrer Begrüßung. Bocholt trage daher zurecht das Prädikat "Sportstadt". Sie dankte dem LSB für den erneuten Besuch – nach 2003 – in Bocholt und wünschte viel Erfolg für die kommenden Aufgaben im Sport.

Stellvertretend für den LSB begrüßte der Vizepräsident Prof. Günter Willmann die Anwesenden. "Bocholt hat was", eröffnete er seine Rede und ging auf die Bedeutung von Sport und Kultur in dieser Stadt ein.

Anschließend widmete er sich dem Thema Sportabzeichen. "Das Sportabzeichen ist die Goldmedaille des Breitensports. Man kann es nicht im Vorbeigehen erwerben, sondern muss dafür trainieren und das in Vereinen." Gleichzeitig unterstrich er die Bedeutung des Sportabzeichens für das Ehrenamt und ergänzte: "Viele ehrenamtlich Tätige sind als Übungsleiter und Prüfer für diese besondere Auszeichnung da."

Auch Rainer Scheibner, Vorsitzender des Stadt-Sport-Verbandes Bocholt e.V. (SSV), wies auf die besondere Bedeutung des Sports in Bocholt hin. "56 Sportvereine in denen 37 % aller Einwohner Bocholts aktiv sind bedeuten eine Spitzenstellung in Nordrhein-Westfalen", sagte der Vorsitzende des SSV. Verschiedene Veranstaltungen wie z.B. der Bocholter City-Lauf zeigten ein hervorragendes Freizeitsportangebot in dieser Stadt auf.

Im Rahmen seines Grußwortes beschäftigte sich Scheibner ebenfalls mit dem Sportabzeichen und regte an, nicht nur im 7-Kampf, sondern auch in einzelnen Sportarten eine Unterart des Sportabzeichens einzuführen, wenn in nur einer Disziplin besondere Leistungen erbracht wurden. Abschließend dankte er Wirtschaft und Politik für die positive Unterstützung, die der Sport in Bocholt erfährt.

Der Empfang wurde musikalisch umrahmt vom Klarinetten-Quartett der Musikschule der Städte Bocholt – Isselburg – Rhede, Carolin Peltzer, Jessica Langert, Tobias Bork und Anna Nienaber.

Am Samstag, 22. April 2005, fand im städtischen Bühnenhaus die Ehrung des LSB-Sportabzeichens mit einem bunten Rahmenprogramm statt. Neben Grußworten von Landrat Gerd Wiesmann, der stellvertretenden Bürgermeisterin Christel Feldhaar, Henning Schreiber vom Ministerium für Städtebau und Wohnen, Kultur und Sport NRW und dem KSB-Präsidenten Hans-Georg Zurhausen, sowie Klaus Witte vom DSB und Günter Willmann, Vizepräsident des LSB, sprach auch der Präsident des LSB Richard Winkels zu den anwesenden Gästen und den Geehrten. Zwischen den Reden präsentierten hiesige Vereine und Gruppen ihre Darbietungen und lockerten dadurch das umfangreiche Programm auf. Anschließend erhielten die Geehrten ihr Sportabzeichen, das insgesamt 212.889 Mal im Jahr 2004 in den Städten, Gemeinden und Schulen Nordrhein-Westfalen erfolgreich abgelegt wurde.

Im Hotel "Am Erzengel" fand am gleichen Tag die Frauenvollversammlung des LSB statt. Hier verabschiedete sich LSB-Präsident Richard Winkels von den Anwesenden und bedankte sich für die erfolgreiche Zusammenarbeit in den vielen vergangenen Jahren. Winkels wird sein Amt im Sommer diesen Jahres aus Altersgründen niederlegen. Im Anschluss berichtete Dr. Claudia Combrink über "Frauen in ehrenamtlichen Führungspositionen von Sportorganisationen – neue Einsichten". Im Rahmen der Wahlen der Frauenvollversammlung wurde die Vorsitzende des Frauenbeirats Jutta Kopper einstimmig wiedergewählt.

Diese und weitere Informationen zur Sportstadt Bocholt finden Sie auf der Internet-Seite www.bocholt.de.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Petra Taubach, Text + Fotos, 02871/953-328


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Empfang Landessportbund 22. April 2005 a
Bocholts 1. stv. Bürgermeisterin Christel Feldhaar

Empfang Landessportbund 22. April 2005 b

Empfang Landessportbund 22. April 2005 c
Vizepräsident des LSB, Prof. Günter Willmann