Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 28. April 2005

Letzter Bauernhof im I-Park verschwindet

Hof Lefting weicht Betriebserweiterung

Bocholt (pd).

Mit dem Hof Lefting verschwindet der letzte noch im Industriepark befindliche Bauernhof. Auf einer Teilfläche der rund 2 Hektar großen Hofstelle am "Harderhook 22" ist künftig eine Halle für Kunststoffrecycling geplant.

"Seinerzeit war der Hof Lefting das größte landwirtschaftliche Anwesen, das die Stadt Bocholt zur Entwicklung des Industrieparks benötigte", erinnert sich Bocholts Wirtschaftsförderer Klaus Kaiser. Rund 9 Mio DM kostete 1995 der Erwerb der Fläche und der Gebäude. Insgesamt standen auf der heutigen Fläche des I-Parks 13 Bauerngehöfte.

Früher wurde auf dem Hof Lefting im großen Stil Milchviehhaltung betrieben. Zuletzt stand das Anwesen leer.

Die Abbrucharbeiten, unter die auch Asbest-Sanierungsarbeiten fallen, haben in diesen Tagen begonnen.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Abbruch Hof Lefting 1

Abbruch Hof Lefting 2

Abbruch Hof Lefting 3

Abbruch Hof Lefting 4