Presseinformationen der Landeshauptstadt Magdeburg
 
[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]

Magdeburg, 29. April 2005
Highlightsaison beginnt am 7. Mai 2005
Stadtjubiläum 12hundert Jahre Magdeburg

Magdeburg.

Festakt zum Stadtjubiläum Magdeburg 12hundert und

erstmalige Verleihung des Kaiser-Otto-Preises

Im großen Jubiläumsfestakt der Stadt Magdeburg wird am 7. Mai im Dom der 1200-jährigen Wiederkehr der Ersterwähnung Magdeburgs im Diedenhofener Kapitular Karls des Großen gedacht. Dazu werden in- und ausländische Gäste und Honoratioren aus Politik, Kultur, Wirtschaft und Wissenschaft sowie dem öffentlichem Leben erwartet.

Das Datum ist zugleich der Todestag Otto des Großen, des eigentlichen Förderers und Begründers von Dom und Stadt Magdeburg. An seinem Grab im Dom wird erstmalig der Kaiser-Otto-Preis der Stadt Magdeburg für die Förderung des europäischen Gedankens an Altbundespräsidenten Dr. Richard von Weizsäcker verliehen. Die Laudatorin ist Prof. Dr. Gesine Schwan, Präsidentin der Europa-Universität Viadrina (Frankfurt/Oder).

Während des Festakts erlebt das Doppelkonzert für Violine, Violoncello und Orchester op 88 "Wandlungen V" des Komponisten C. René Hirschfeld seine Uraufführung. Unter Leitung von GMD Gerd Schaller musizieren die Cellistin Pi-Chin Chien (Taiwan/Schweiz), der Geiger Prof. Tomasz Tomaszewski (Polen/Deutschland) und die magdeburgische philharmonie. (11 Uhr; Eintritt auf Einladung)

 

Das Fest "Kulturen12" ab 13.30 Uhr

Das Fest "Kulturen12" findet am 7. Mai 2005, ab 13.30 Uhr, rund um den Domplatz statt. Ausgangspunkt für den Inhalt des Festes sind die fünf Sinne. Sehen, hören, riechen, schmecken, tasten - in und zwischen allen Kulturen gibt es gemeinsame und unterschiedliche Zuschreibungen. Deshalb sollen Sinne auf vielfältige Weise von Besuchern erfahren werden können. Dabei werden die verschiedenen Sinnesbereiche diverser Kulturen genauer beleuchtet und die Kulturen unter diesem Blickwinkel präsentiert. Dies geschieht mit einem farbenfrohen, multikulturellen Programm. Für Klezmermusik vom Feinsten sorgen "di grine kuzine" und für handgemachten Irish Folk die Gruppe "Clover".

 

Aus Ghana bringt "Adikanfo" Musik und Tanz ihrer Heimat mit. Temperamentvolle Musik hat die ungarische Gruppe "Zigan Tzigan" im Gepäck, und aus Polen sind "Chudoba" - auf Deutsch "Habseligkeiten" - zu Gast. Mit dabei sind fantasievolle Stelzenfiguren wie Schmetterlinge, Einhörner und Meerjungfrauen. Riesige aufblasbare Figuren und viele Spielelemente werden die Kinder begeistern. (Eintritt frei)

 

Am Nachthimmel die "Magdeburger Himmelssinfonie" von Gert Hof

Ab 20.30 Uhr bestimmen "Amici Forever" das Geschehen auf der großen Domplatz-Bühne. Die weltweit erste Opern-Band feierte mit ihrer Debüt-CD "The Opera Band" dank der Verbindung von Opernklassik und Pop große Erfolge. 2003 erlebten über 500 Millionen Zuschauer weltweit "Amici Forever" beim Fußball-Champions-League-Finale im Old Trafford Stadion in Manchester mit hymnischen-Händel-Klängen. Der Funke der Begeisterung über die "Amici"-Performance und den Stimmklang dürfte auch auf das Magdeburger Publikum überspringen.

Ab 21 Uhr übernimmt die magdeburgische philharmonie unter Leitung von GMD Gerd Schaller das musikalische Programm auf der Domplatz-Bühne. Mit beliebten Stücken - u.a. aus "Carmen", "Perlenfischer", "Nabucco" und "Aida" - leiten der Klangkörper und die Solisten Undine Dreißig, Iago Ramos, Roland Fenes und Urs Markus zu einem der spektakulärsten Feuerwerke in der Geschichte der Elbestadt hin.

Exakt ab 21.55 Uhr ist dieser absolute Höhepunkt zu erleben - die "Magdeburger Himmelssinfonie" des in aller Welt berühmten Lichtkünstlers und Regisseurs Gert Hof. Mit rund 1500 Feuerwerksbomben und zur Musik von Hildegard von Bingen, Antonio Vivaldi, Georg Philipp Telemann, Giacomo Puccini und den Scorpions komponiert er sein dem 12hundert-Jubiläum gewidmetes Werk an den Nachthimmel. Ein grandioses Feuerwerk des Lichtmagiers Gert Hof, der schon Peking, Moskau und Athen verzauberte.

Damit alle Magdeburger und ihre Gäste, die nicht live auf dem Domplatz dabei sind, zum weithin sichtbaren, 15-minütigen Feuerwerk auch den akustischen Genuss haben, überträgt MDR 1 RADIO SACHSEN-ANHALT auf seiner UKW-Frequenz 96,1 MHz für Magdeburg und Umgebung ab 21.55 Uhr die Musik des Feuerwerks live.

Das MDR-Fernsehen zeichnet mit einer Vielzahl von Kameras die "Magdeburger Himmelssinfonie" auf und überträgt das Feuerwerk zeitversetzt in voller Länge.

Anschließend an das Lichtspektakel von Gert Hof wird "Amici Forever" ab 22.10 Uhr noch einmal ein Spitzenprogramm bieten. Ab 22.45 laden dann MDR 1 RADIO SACHSEN-ANHALT und die MDR-TV-Sendung "Sachsen-Anhalt heute" zur Party auf dem Domplatz ein. Durch das Abendprogramm führt MDR-Moderator Roman Knoblauch. Mit der Band "EIGHTIES4EVER" und ihrer Show klingt der 7. Mai, die Eröffnung der Highlightsaison Magdeburg 12hundert, aus. (Eintritt frei)

 

Ablauf der Festveranstaltung am 7. Mai 2005, Beginn 11.00 Uhr,
zum Stadtjubiläum Magdeburg 12hundert im Magdeburger Dom

(Information für die Planung in den Redaktionen)

Nr.

Programmpunkt

Ausführende

Inhalt/ Bemerkungen

Dauer

(in min.)

1.

Anton Bruckner:

Christus factus est

Graduale für vierstimmigen Chor

Opernchor des theaters magdeburg

Leitung: Christof Hilmer

Theatergruppe Durch-Schnitt des Hegel-Gymnasiums Magdeburg, Leitung: Ingo Hetsch

 

8

2.

Begrüßung

OB der LHS Magdeburg

Dr. Lutz Trümper

 

10

3.

Grußwort

MP von Sachsen-Anhalt

Prof. Dr. Wolfgang Böhmer

 

10

4.

Grußwort

Bundesfinanzminister

Hans Eichel

 

10

5.

C. René Hirschfeld:

"Wandlungen V"

Doppelkonzert für Violine, Violoncello und Orchester op. 88

  1. Satz: Allegro moderato ma con anima
  2. 2. Satz: Adagio molto
  3. Satz: Allegro vivace

magdeburgische philharmonie, Leitung GMD Gerd Schaller

Solisten:

Pi-Chi Chien (Violoncello), Taiwan/Schweiz;

Prof. Tomasz Tomaszewski (Violine), Polen/Deutschland

Uraufführung des 1965 in Wernigerode geborenen Komponisten

16

6.

Festvortrag und Laudatio

Prof. Dr. Gesine Schwan,

Präsidentin der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt/Oder und Koordinatorin der Bundesregierung für Deutsch-Polnische Zusammenarbeit

 

30

7.

Antoine de Saint-Exupery:

Ballade von der Vertrautheit

Nino Sandow (Berlin) und Theatergruppe Durch-Schnitt des Hegel-Gymnasiums Magdeburg

 

10

8

Preisverleihung an

Dr. Richard von Weizsäcker

OB, Vorstand Kaiser-Otto-Stiftung, Stadtratsvorsitzenden

Eintragung in das Goldene Buch der Stadt

5

9.

Dank des Preisträgers

Dr. Richard von Weizsäcker

 

15

10.

Georg Philipp Telemann, TMV 54: D3 Konzert D-Dur für 3 Trompeten

Magdeburgische Philharmonie, Leitung GMD Gerd Schaller

 

9

Gesamtdauer: ca 123 min

Mitwirkende im Entré:

Perkussionsgruppe KODO Magdeburg, Leitung: Detlef Weißenborn

Theatergruppe Durch-Schnitt und weitere Schüler des Hegel-Gymnasiums Magdeburg, Leitung: Ingo Hetsch

Konzeption, Programm und Regie des Gesamtprogramms:

Frank Bernhardt und Frank A. Engel, Puppentheater Magdeburg



[Zurück]


Stadt Magdeburg
Frau Dr. Cornelia Poenicke
Büro des Oberbürgermeisters
Teamleiter Öffentlichkeitsarbeit und Bürgeranliegen, Pressesprecherin
Alter Markt 6
39104 Magdeburg
Telefon: (03 91) 5 40 27 69
FAX: (03 91) 5 40 21 27
E-Mail: presse@magdeburg.de
URL: www.magdeburg.de

Die Pressestelle "Landeshauptstadt Magdeburg" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de