Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 02. Mai 2005

"So viele Fahrräder – fast wie bei uns !" – Chinesische Schülergruppe in Bocholt

Partnerschule aus Wuxi besucht St. Georg-Gymnasium / Stellvertretende Bürgermeisterin Ilse Tekampe empfing Gäste im Rathaus

Bocholt (pd).

Beeindruckt von den vielen Fahrrädern zeigte sich die chinesische Schülergruppe aus Wuxi nach dem 1. Mai-Feiertag in Bocholt.

"So viele Fahrräder – fast wie bei uns", war der schmunzelnde Kommentar der 26 Schülerinnen und Schüler der Wuxi High School No1, die mit ihren beiden Lehrer und den deutschen Organisatoren am Montag, 2 Mai 2005, von der stellvertretenden Bürgermeisterin Ilse Tekampe im Bocholter Rathaus empfangen wurden.

Nicht nur von den Fahrrädern in "einer Stadt der kurzen Wege", berichtete die stellvertretende Bürgermeisterin in ihrer Begrüßung und ergänzte, dass ¾ der Bocholterinnen und Bocholter nur 3 – 3,5 km vom Zentrum entfernt wohnen und deshalb nicht nur am 1. Mai – dem traditionellen Radwandertag – sondern auch sonst ihr Fahrrad für kurze Wege in die Stadt nutzen.

Vorab dankte Ilse Tekampe den Organisatoren des St. Georg-Gymnasiums, die diese Schülerbegegnung bereits im fünften Jahr durchführen. Ihr Dank galt auch den hiesigen Gastfamilien, ohne deren tatkräftige Unterstützung kein Austausch möglich wäre.

"Bocholt ist anders !", zitierte die stellvertretende Bürgermeisterin die chinesische Gruppe aus einem Zeitungsinterview und verband damit die Hoffnung, nicht nur die andere Sprache und Lebensweise kennen zu lernen, sondern auch Freundschaften zu knüpfen. Die Freundschaft zwischen Wuxi und Bocholt ist schon über 20 Jahre alt. Sie entstand aus Wirtschaftskontakten Bocholter Bürger. Symbol dieser Freundschaft ist der chinesische Pavillon auf der Aa-See-Insel, ein Geschenk der Stadt Wuxi, so Tekampe weiter.

Im Anschluss stellte sie den jungen Chinesen kurz die Stadt Bocholt vor. "22 Kilometer unserer Stadtgrenze sind gleichzeitig Staatsgrenze zu den benachbarten Niederlanden", so Tekampe. Verschiedene Beispiele zur deutsch-niederländischen Zusammenarbeit aber auch weitere Erläuterungen zu traditionellem Brauchtum in Bocholt, wie z.B. dem Martinszug oder der Bocholter Herbstkirmes, stimmten auf die Tonbildschau ein, die einen Gesamtüberblick über Bocholt in englischer Sprache gab.

Im Rahmen des Empfangs bedankten sich die begleitenden Lehrer der Wuxi High School No1 für die herzliche Gastfreundschaft in Bocholt. Sie überreichten der stellvertretenden Bürgermeisterin eine vom dortigen Lehrerkollegen handgeschriebene Schriftrolle, die über die Geschichte der Stadt Wuxi erzählt.

Im Anschluss an den Empfang stand eine Führung im Rathaus sowie im historischen Rathaus auf dem Programm. Hier traf die chinesische Schülergruppe mit dem Gründer dieser Städtefreundschaft, Hans-Joachim Becher, zusammen. Im weiteren Programm stehen noch eine Fahrt zum Landtag nach Düsseldorf bzw. zum "Haus der Geschichte" nach Bonn an. Bereits in den Tagen zuvor, besuchten die jungen Chinesen die Bundeshauptstadt Berlin. Am 6. Mai 2005 werden die Gäste sicherlich mit zahlreichen neuen Eindrücken in ihre Heimat zurückfliegen.

Diese und weitere Informationen rund um Bocholt bzw. Wuxi finden Sie auch auf der Internet-Seite www.bocholt.de.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Empfang chinesische Schülergruppe 2.5.2005 a

Empfang chinesische Schülergruppe 2.5.2005 b