[E-Mail-Abo] |
Pressemitteilung der Stadt Iserlohn vom 18.05.2005
|
"Kids und Kunst" zum Weltkindertag 2005 Am kommenden Wochenende, von Freitag, 20., bis Sonntag, 22. Mai, startet die diesjährige Veranstaltungsreihe "Kids- und Kunst". Iserlohn als Stadt für Kinder erlebbar zu machen, ist auch in diesem Jahr wieder das Ziel dieser vielschichtigen Beteiligungsaktion. Die Kinder sollen sich mit ihrer Stadt identifizieren, ihre Gestaltung maßgeblich beeinflussen und Platz im öffentlichen Raum einnehmen. Dafür haben die Mitarbeiter der präventiven Kinder- und Jugendarbeit der Stadt Iserlohn mit Unterstützung des Kinder- und Jugendrates wieder zahlreiche Projekte initiiert und entwickelt. Die Veranstaltungen und einzelnen Projekte laufen von Mai bis nach den Sommerferien. Der Abschluss des Gesamtprojektes “Kids und Kunst”, das durch eine Spende der Sparkasse Iserlohn ermöglicht wird, ist dann am Weltkindertag am 19. September und wird mit einem großen Fest gefeiert. Die Projekte im Einzelnen:
20. bis 22. Mai 2005 Vierzehn Mitglieder des Iserlohner Kinder- und Jugendrates werden sich im Rahmen einer Wochenendtagung in der Jugendbildungsstätte Berchum mit dem Thema "Kinderrechte gestern, heute und morgen" beschäftigen. Es werden Recherchen im Internet durchgeführt, Interessen, politische Wünsche und Zukunftsperspektiven formuliert und diese dann in Form von Plakaten und einer Zeitung zusammengestellt. Der Diplomdesigner Thomas Emde aus Dortmund wird die Umsetzung mit der Fotokamera und am PC kreativ und technisch begleiten.
Der Workshop findet in der Iserlohner Stadtbücherei statt und beinhaltet neben der Förderung eigene Gedanken und Gefühle in Sprache umzusetzen, viele Aktionen der Stadterkundungen mit aufregenden Geschichten.
Jugendliche des Iserlohner Kinder - und Jugendrates haben in der Septembersitzung 2004 angeregt, den Außenbereich der Hochhauswohnanlage Hardtstraße/Peterstraße mit Hilfe der dort lebenden Kinder und Jugendlichen attraktiver zu gestalten. Vom 25. bis 30. Juli werden folgende Workshops vor Ort angeboten: Holzskulpturenbau Graffiti-Workshop Romeo und Julia - ein Foto-Comic Der zweite Teil des Workshops findet in den Räumlichkeiten der VHS statt. Am PC werden die Fotos bearbeitet und als Bildergeschichte zusammengestellt. Angeleitet wird das Projekt von dem Multimedia- Designer Tom Emde und wendet sich an Jugendliche im Alter zwischen zwölf bis achtzehn Jahren.
Die Firma "KALEIDOSKOPIA" aus Bonn liefert das notwendige technische "know how" für die jungen Stadtplaner. Es wird eine komplette Baustelle eingerichtet mit Bau- und Wohncontainern, Bauzaun, Gabel-Hubwagen und dem Büro der Bauleitung. Für die arbeitsreichen Tage werden Sägen, Hämmer, Pinsel, Maurerkellen, Elektrowerkzeuge (Akkuschrauber) etc. zur Verfügung stehen. Auf der Baustelle wird täglich von 8.00 bis 17.00 Uhr gehämmert, gesägt und gepinselt. Von 17.00 bis 18.00 Uhr findet dann jeweils ein Rahmenprogramm mit täglich wechselnden Darbietungen wie z. B. Musik, Tanz, Zirkus statt. Führungen durch die Originalgebäude, die auf der Baustelle im verkleinerten Maßstab nachgebaut werden, sind vorgesehen. Mitglieder des Kinder- und Jugendrates planen eine Baustellenzeitung und eine Umfrage zur Zufriedenheit der teilnehmenden Kindern mit ihrer Innenstadt. Am Samstag, 20. August, werden die Produkte der jungen Architekten auf dem Marktplatz gefeiert. Materialspenden für die Kinderstadt in Form von Holz, Paletten, Schrauben, Scharnieren und anderen Werkstoffen werden gern entgegen genommen. Aber auch mit anderen Leistungen können Iserlohner Bürgerinnen und Bürger die “Stadt der Kinder” unterstützen. So wird z. B. noch ein Sponsor für das Baustellenschild gesucht, auf dem alle Unterstützer namentlich erwähnt werden.
Da es auch für Kinder von großer Bedeutung ist, die eigenen Arbeiten einer Öffentlichkeit zu präsentieren, werden alle Ergebnisse, die bei den Kids und Kunst-Projekten entstehen, beim großen Kinder- und Jugendfest zum Weltkindertag am 19. September 2005 auf dem Schillerplatz noch einmal ausgestellt und vorgetragen. Auf der Bühne wird in diesem Jahr unter anderen das Projekt "MOBILE MINI CIRCUS FOR CHILDREN" der KinderKulturKaravane dabei sein. Dabei handelt es sich um ein Kinderschutzprojekt, das Kindern Afghanistans psychosoziale Unterstützung geben will und sich für Kinderrechte generell einsetzt. Mit einer Kombination aus Jonglage, Geschichten-Erzählen, Puppentheater, Gymnastik, Sport, Theater, Clownerie, Musik, Malerei und Drachensteigen ist die Organisation bemüht, durch die Einnahmen von ihren Auftritten das Kinderschutzprojekt in Afghanistan zu unterstützen und so den Kindern dort “das Lachen zurück zu geben”. Erstmalig erscheinen in diesem Jahr die Kids und Kunst-Projekte in einem Sonderteil der Iserlohner Ferienbroschüre. Die wird ab Montag, 13. Juni, an allen Grundschulen und den fünften und sechsten Klassen der weiterführenden Schulen verteilt. Die Anmeldung für die Kids und Kunst-Projekte (ausgenommen die Wochenendtagung vom 20. bis 22. Mai) und für alle anderen Ferienangebote ist dann ab Samstag, 25. Juni, im Rathaus am Schillerplatz, Zimmer 002 und 003 im Erdgeschoss, möglich. Weiter Auskünfte gibt es bei der präventiven Jugendarbeit der Stadt Iserlohn unter den Rufnummern 02371 / 217-2231 und 217-2241. |
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten: Kinderbaustelle
|
[Zurück] |
STADT ISERLOHN Bereich Medien- u. Öffentlichkeitsarbeit Schillerplatz 7 58636 Iserlohn Tel. 02371/217-1251 Fax 02371/217-2992 pressestelle@iserlohn.de www.iserlohn.de |
|
Die Pressestelle "Stadt Iserlohn" ist Mitglied bei http://www.presse-service.de/. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. |