Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 20. Mai 2005

Landtagswahl am Sonntag: Letzte Infos

Briefwahl - Öffnungszeiten des Wahlamtes - Wahlmodul - Wahlpräsentation im Ratssaal und Foyer

Bocholt (pd).

Sollten Wahlberechtigte, die Briefwahl beantragt haben, die Briefwahlunterlagen noch nicht erhalten haben, können diese nur noch am Samstag, 21. Mai 2005, bis 12 Uhr im Wahlamt ersetzt werden.

Dazu ist allerdings das persönliche Erscheinen unter Vorlage des Personalausweises erforderlich. Rückfragen zu diesen besonderen Fällen beantwort Heinz-Josef Nienhaus vom Wahlamt unter 0 28 71 / 95 33 24.

Sollte ein Wahlberechtigter am Samstag oder am Wahltag plötzlich erkranken, kann er bis Sonntag, 15 Uhr, mit Attest und mit vorliegender schriftlicher Vollmacht durch eine bevollmächtigte Person die Briefwahlunterlagen erhalten, muss diese dann aber auch bis spätestens 18 Uhr entweder in den Rathausbriefkasten (Rathaus, Berliner Platz 1) einwerfen oder im Wahlamt abgeben lassen. Die Vollmacht  muss sowohl für die Beantragung als auch für die Abholung der Unterlagen ausgestellt sein (das gilt auch unter Ehegatten oder Familienangehörigen). Die roten Wahlbriefe dürfen auf keinen Fall in den Wahllokalen abgegeben werden, sondern müssen ins Wahlamt, Berliner Platz 1.

Wahlbenachrichtigungskarte verlegt? Kein Problem!

Gewählt werden kann am Sonntag natürlich auch in den jeweiligen Wahllokalen. Wer nicht weiß, wo sein Wahllokal liegt, weil er neu in Bocholt wohnt oder auch seine Wahlbenachrichtigungskarte verlegt hat, kann sich auf der www.bocholt.de per Mausklick informieren. Dort ist ein so genanntes Wahlmodul installiert, bei dem die Straße, in der der Wahlberechtigte wohnt, angeklickt werden kann. Es erscheint das entsprechende Wahllokal mit weiteren nützlichen Informationen (unter anderem zur Barrierefreiheit für Behinderte).

"Die Urne kommt zum Wähler" heißt es bei den fünf so genannten  beweglichen Wahlvorständen in den Altenheimen Jeanette Wolff-Zentrum, Haus vom Guten Hirten, Seniorenzentrum Feldmark, Kardinal Diepenbrock-Stiftung Weberstraße und Käthe-Kollwitz Haus, Rudolf-Virchow-Straße. Hier wird in Absprache mit der jeweiligen Heimleitung jeweils für zwei Stunden für die Bewohnerinnen und Bewohner ein "Wahllokal" eingerichtet.

Das Wahlstudio, in dem die Ergebnisse der Landtagswahl präsentiert werden, ist im Rathaus, Berliner Platz, im Ratssaal und im Foyer eingerichtet. Zusätzlich werden die Ergebnisse auch im Internet geliefert. Das Programm bietet dazu drei Möglichkeiten (Java, Javascrip und HTML) an, die unterschiedlich schnell und komfortabel sind. Dabei bietet die Java-Version die umfangreichsten Möglichkeiten, sich die Ergebnisse anzeigen zu lassen. So gibt es in dieser Variante auch die Möglichkeit der geografischen Darstellung, d.h., dass auf der Karte des Stadtgebiets die einzelnen Ergebnisse aus den Wahllokalen im 3D-Format dargestellt werden. Um zu aktualisieren, ist der Button "neu malen" zu drücken. Mit den ersten Ergebnissen wird gegen 18.30 Uhr gerechnet.

- Öffnungszeiten und Telefonnummern des Wahlamtes - 

Das Wahlamt steht am Freitag bis 18 Uhr für Auskünfte und Rückfragen unter den Telefonnummern 0 28 71 / 95 33 24 und 0 28 71 / 95 32 06 zur Verfügung. Am Samstag, 21. Mai, ist es von 9 - 16 Uhr und am Sonntag von 7.30 - 18 Uhr geöffnet.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Einwurf roter Wahlbrief
Zahlreiche Bocholterinnen und Bocholter machten vor der Landtagswahl von der Briefwahl Gebrauch, hier wird gerade ein roter Wahlbrief in die Wahlurne geworfen
Foto: Bruno Wansing