Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 30. Mai 2005

"Ohne Euch kann Europa nicht gelingen"

Feldhaar empfängt englische Schülerinnen - 24 Jahre Austausch mit dem "Georgs"

Bocholt (pd).

54 englische Schülerinnen der Sir-William-Perkins-School wurden am Montag, 30. Mai 2005, im Ratssaal der Stadt Bocholt von der stellvertretenden Bürgermeisterin Christel Feldhaar offiziell empfangen. Die englischen Gäste sind vom 26. - 31. Mai 2005 in Bocholt am hiesigen St. Georg-Gymnasium.

Die englische Schule aus Chertsey pflegt gemeinsam mit dem St. Georg-Gymnasium bereits seit 24 Jahren eine erfolgreiche Schulpartnerschaft. Bürgermeisterin Feldhaar sagte in ihrer Begrüßung: "Diese Beziehungen bestehen weit über 20 Jahre und so hoffe ich, dass auch private Freundschaften entstanden sind." Sie betonte, dass Schüleraustauschprogramme dazu dienen, sich besser kennen zu lernen und den anderen besser zu verstehen. "Ohne euch kann Europa nicht gelingen!", so Feldhaar weiter und ergänzte, dass mit diesem Austausch ein Stück Frieden in der Welt geschaffen werden kann. Gleichzeitig dankte sie den Organisatoren sowie deutschen und englischen Gastfamilien, die in jedem Jahr dazu beitragen, diese Schülerbegegnungen zu realisieren.

Anschließend stellte sie kurz Bocholt als Stadt an der deutsch-niederländischen Grenze vor und wurde prompt von einer englischen Schülerin gefragt, warum es so viele Fahrräder in Bocholt gäbe. "Die Kinder kommen hier schon mit dem Fahrrad auf die Welt !"; antwortete Feldhaar schmunzelnd und ergänzte, dass es sich durch die geografische ebene Lage der Stadt sich anböte, die Wege mit dem Fahrrad zu erledigen. Auch weitere Fragen hatten die englischen Schülerinnen an die stellvertretende Bürgermeisterin. So lautete eine davon: "Haben Sie auch an einem Schüleraustausch teilgenommen ?" Feldhaar antwortete dazu, dass es in ihrer Schulzeit nur wenig Gelegenheit gab, an einem Schulaustausch teilzunehmen. "Aber", so sagte sie, "ist die Städtepartnerschaft mit dem englischen Rossendale durch Jugendliche entstanden, die zwar an keinem Schulaustausch teilgenommen haben, aber als Jugendgruppe im Jahr 1952 nach England gereist sind."

50 Jahre Schulpartnerschaft erhoffte sich auch die begleitende Lehrerin der Sir-William-Perkins-School, Sylvia Dodson. Nach mehr als 20 Jahren, so Dodson, hoffe sie, auch die nächsten 26 Jahre zu erleben, so dass man dann das 50jährige Bestehen dieser Schulpartnerschaft feiern könne.

Bereits im September werden 68 Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse des St. Georg-Gymnasiums zu einem Gegenbesuch nach England reisen. Sie können dann in Chertsey die jetzt begründeten Freundschaften weiter pflegen und dort – wie die englischen Gäste hier – Land und Leute kennen lernen.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Petra Taubach, 0 28 71 95 33 28, E-Mail: ptaubach@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Empfang einer Schülergruppe der Sir William Perkins School am 30. Mai 2005
Am heutigen 30. Mai 2005 empfing Bocholts erste stv. Bürgermeisterin Christel Feldhaar eine Schülergruppe der Sir William Perkins School im Rathaus
Foto: Petra Taubach, Stadt Bocholt