Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 13. Juni 2005

Regionaltagung der Deutsch-Französischen Gesellschaften NRW in Bocholt

Informationen zu Städtepartnerschaften, Schüleraustausche und Jugendbegegnungen

Bocholt (pd).

„Ich freue mich sehr, Sie als Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Regionaltagung der Deutsch-Französischen Gesellschaften Nordrhein-Westfalens hier in der „guten Stube“ unserer Stadt – dem historischen Rathaus – begrüßen zu dürfen“, sagte Bürgermeister Peter Nebelo.

Die Deutsch-Französische Gesellschaft Bocholt e.V. hatte anlässlich ihres 30jährigen Bestehens in 2005 zu dieser Regionaltagung eingeladen, die mit einem offiiziellen Empfang der Stadt Bocholt am Freitag, 10. Juni 2005, begann.

In seiner Ansprache ging der Bürgermeister besonders auf das Engagement der Deutsch-Französischen Gesellschaft Bocholt ein, die sich seit drei Jahrzehnten "fest in unserer Stadt etabliert und immer einen maßgeblichen Beitrag zur Verwirklichung der Europastadt Bocholt geleistet hat."

Abschließend dankte er allen Beteiligten für ihr "großartiges, europäisches Engagement", das es ermögliche, das Nachbarland Frankreich im Rahmen von Vorträgen, Konzerten und kulinarischen Genüssen etc. kennen und schätzen zu lernen. Gleichzeitig wünschte er allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern an der Regionaltagung viel Erfolg.

Auch die Präsidentin der Deutsch-Französischen Gesellschaft, Heike Schoo, begrüßte die Anwesenden und dankte im Rahmen ihrer Ansprache insbesondere der Stadt Bocholt, der Stadtsparkasse und der Bocholter Energie- und Wasserversorgung für die hervorragende Unterstützung der DFG Bocholt. Sie freue sich auf den bevorstehenden Ideen- und Gedankenaustausch und unterstrich die Bedeutung des gewählten Themas "Städtepartnerschaften, Schüleraustausch und Jugendbegegnung" für das gemeinsame Anliegen, die Idee der deutsch-französischen Freundschaft auch in den Köpfen Herzen der jüngeren Generation zu verankern.

Ein weiteres Grußwort sprach Dr. Beate Gödde-Baumanns, Ehrenpräsidentin der Vereinigung der Deutsch-Französischen Gesellschaften in Deutschland und Frankreich e.V.. Sie freute sich nach 10 Jahren – damals richtete die DFG Bocohlt den 40. Jahreskongress der Deutsch-Französischen Gesellschaften in Deutschland und Frankreich (VDFG / FAFA) aus - wieder in Bocholt zu sein. Gödde-Baumanns würdigte gleichzeitig das außergewöhnliche Engagement der DFG Bocholt, die als eine der mitgliederstärksten Vereinigungen sich durch Kreativität und Engagement auszeichnet.

Der Französische Generalkonsul in NRW, Jacques Moreau, ließ auf schriftlichem Wege seine Grüße zur diesjährigen Regionaltagung zukommen. Er war beruflich verhindert, da zurzeit das Generalkonsulat Frankreichs innerhalb von Düsseldorf umzieht. Mit einem "Hoch leben die Deutsch-Französischen Gesellschaften, hoch lebe die Freundschaft und die deutsch-französische Zusammenarbeit!" schloss er sein Grußwort.

Um die Deutsch-Französische Zusammenarbeit ging es auch zweiten Tag der Tagung, Samstag, 11. Juni 2005. Hier diskutierten 36 Vertreterinnen und Vertreter der Deutsch-Französischen Gesellschaften in NRW über Städtepartnerschaften, Schüleraustausche und Jugendbegegnungen. Zum Thema "Kommunales und bürgerschaftliches Engagement in und für Europa: Die Stadt Bocholt und ihre Städtepartnerschaften", referierte die Partnerschaftsbeauftragte der Stadt Bocholt, Petra Taubach. Hier war insbesondere die finanzielle Unterstützung der Stadt Bocholt in Form von Zuschussrichtlinien von Bedeutung für die Tagungsteilnehmer.

Ein weiterer Vortrag des Englisch- und Französischlehrers am Euregio-Gymnasium, Frank Gassen, widmete sich dem Thema "Schüleraustausch und Jugendbegegnung im Rahmen der Städtepartnerschaft. Die Schulpartnerschaft zwischen dem Euregio-Gymnasium Bocholt und dem Lycée Emile Duclaux in Aurillac."

Abschließend stellte die Mathematik- und Französischlehrerin am St. Georg-Gymnasium und auch Vorstandsmitglied der DFG Bocholt, Hilke Smidt, die "Junge DFG: Schulübergreifende Aktivitäten zur Motivation und Sprachförderung" vor. Diese drei Vorträge gaben interessante Inputs für die verschiedenen Diskussionsbeiträge der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Der Präsident der VDFG Prof. Dr. Josef Molsberger ging noch kurz auf das "Non" (nein) der Franzosen zur Europäischen Verfassung ein. "Ich bin trotz allem optimistisch, dass trotz dieses Rückschlags neue Anstöße kommen können und kommen werden. Die EG funktioniert auch weiterhin nach dem Vertrag von Nizza." Auf Nachfrage der Teilnehmer, was die Deutsch-Französischen Gesellschaften tun könnten, wies er auf den Jahreskongress der VDFG / FAFA vom 15.-18. September 2005 in Bayreuth hin, wo er sich durchaus vorstellen könne, dass eine gemeinsame Resolution zu diesem Thema erarbeitet werde.

Abschließend kamen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer darin überein, dass gerade durch die Redebeiträge während des Empfangs bzw. auch die drei Vorträge viele Ideen und Anregungen für die künftige Arbeit in den Deutsch-Französischen Gesellschaften in NRW mit nach Hause genommen werden konnten. Dieses "Netzwerk der DFG" innerhalb des Landes NRW zählt zu einer wichtigen Plattform für den Informations- und Ideenaustausch, damit in den einzelnen Gesellschaften die deutsch-französische Zusammenarbeit und Freundschaft weiterhin gepflegt und gefördert werden können.

Diese und weitere Informationen rund um Bocholt finden Sie auch auf der Internet-Seite www.bocholt.de.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Text und Fotos: Petra Taubach, Partnerschaftsbeauftragte, 02871/953-328


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

DFG-Delegiertentagung 11. Juni 2005 a
Bocholts Bürgermeister Peter Nebelo empfing am Freitag Abend die Delegierten der Tagung der Deutsch-Französischen Gesellschaften

DFG-Delegiertentagung 11. Juni 2005 b
Dr. Beate Gödde-Baumann während der Begrüßung durch Peter Nebelo

DFG-Delegiertentagung 11. Juni 2005 c
Begleiteten den städtischen Empfang, Musiker der Musikschule Bocholt - Rhede - Isselburg

DFG-Delegiertentagung 11. Juni 2005 d
Heike Schoo, Präsidentin der Deutsch-Französischen Gesellschaft Bocholt, bei ihrem Grußwort zur Tagung in Bocholt