Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 28. Juni 2005

Delegation aus Wuxi besuchte Bocholt

Bürgermeister Peter Nebelo empfing Oberbürgermeister Yang Weize

Bocholt (pd).

Der Oberbürgermeister der chinesischen Stadt Wuxi, Yang Weize, besuchte am vergangenen Sonntag, 26. Juni 2005, mit einer achtköpfigen Delegation die Stadt Bocholt. Er wurde von Bürgermeister Peter Nebelo empfangen.

Im Rahmen ihres Deutschlandbesuches mit dem Standort Düsseldorf nutzten die chinesischen Gäste am vergangenen Wochenende die Gelegenheit, der befreundeten Stadt Bocholt einen kurzen Besuch abzustatten.

Bocholt hat mit Wuxi im Jahr 2003 eine Absichtserklärung zu freundschaftlichen Austauschen und zur Zusammenarbeit zwischen der Stadt Bocholt und der chinesischen Stadt Wuxi in der Provinz Jiangsu abgeschlossen. Mit dem jetzigen Besuch des Oberbürgermeisters und Parteisekretärs, Yang Weize, kam einer der höchstrangigen Vertreter der Stadt Wuxi nach Bocholt.

Im Rahmen des offiziellen Empfangs, an dem neben der chinesischen Delegation auch die stellvertretende Bürgermeisterin Ilse Tekampe sowie Vertreterinnen und Vertreter der Stadtverwaltung Bocholt teilnahmen, betonte Yang Weize, dass im Rahmen der bestehenden Kontakte die jungen Menschen einen besonderen Raum in der deutsch-chinesischen Freundschaft einnehmen.

Als positives Beispiel nannte er die bestehende Schulpartnerschaft zwischen dem hiesigen St. Georg-Gymnasium und der High School No 1 in Wuxi. Abschließend lud er nochmals Bürgermeister Peter Nebelo ein, Wuxi im Oktober diesen Jahres mit einer Wirtschaftsdelegation zu besuchen.

Im Anschluss an die Begrüßung fand eine Stadtrundfahrt statt, bei der die chinesische Delegation den Bocholter Aa-See besuchten, auf dessen Insel die chinesische Pagode, ein Geschenk der Stadt Wuxi, steht. Hier stellte der Stadtbaurat und Präsident der Deutsch-Chinesischen Gesellschaft Bocholt, Ulrich Paßlick, die Pläne zur Umgestaltung in einen chinesischen Garten vor, die der bekannte chinesische Gartenarchitekt, Prof. Li, im vergangenen Jahr erstellt hat. "Ich sage Ihnen jede Unterstützung zur Realisierung dieses besonderen Projektes seitens der Stadt Wuxi zu", betonte Yang Weize an dieser Stelle. Mit einem gemeinsamen Gruppenbild vor Bocholts "guter Stube", dem historischen Rathaus, endete die rund einstündige Stippvisite am Sonntag morgen.

Wirtschaft und Handel waren die Gründe, warum nicht nur die Delegation aus Wuxi, sondern eine weitere rund 200 Personen umfassende weitere Gruppe aus der Provinz Jiangsu nach Düsseldorf gekommen ist: Hier fand am Montag, 27. Juni 2005, das European Business Forum statt, zu dem die Provinz Jiangsu und das Land Nordrhein-Westfalen anlässlich des 20jährigen Bestehens der freundschaftlichen Kontakte zwischen diesen beiden Regionen geladen hatten.

Neben zahlreichen Vertretern aus Politik und Wirtschaft nahm auch Bürgermeister Peter Nebelo mit Stadtbaurat und Präsidenten der Deutsch-Chinesischen Gesellschaft Bocholt, Ulrich Paßlick, an diesem Forum teil.

Nach dem Deutschlandbesuch werden die Vertreterinnen und Vertreter aus der chinesischen Provinz Jiangsu weiter nach Skandinavien reisen und dort für den Wirtschaftsstandort China werben.

Diese und weitere Informationen rund um Bocholt und seine Freundschaften finden Sie auch auf der Internetseite www.bocholt.de.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Petra Taubach, 02871/953-328


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Bürgermeister Peter Nebelo im Gespräch mit Wuxis Oberbürgermeister Yang Weize (links).

Die Gäste aus Wuxi wurden von Vertretern der Stadt Bocholt und der Dt.-Chin. Gesellschaft Bocholt empfangen.