Presseinformationen der Landeshauptstadt Magdeburg
 
[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]

Magdeburg, 28. Juni 2005
SWM-Schaltwerk am Eiskellerplatz mit Graffiti verschönert
Offizielle Einweihung am Donnerstag um 14:00 Uhr

Am kommenden Donnerstag, 30. Juni 2005, 14:00 Uhr wird das mit Graffiti verschönerte Schaltwerk am Eiskellerplatz eingeweiht. Die drei Schüler Max Metzner, Tilll Traupe und Paul Morgenroth aus der Freien Waldorfschule sowie der Zivildienstleistende Hans Dometzky gestalteten in den vergangenen sechs Wochen mit zahlreichen Farbtönen und viel Liebe zum Detail das der Städtischen Werke Magdeburg GmbH (SWM) gehörende Gebäude.

Zu den Motiven der Sprayer im Alter zwischen 16 und 18 Jahren gehören unter anderem die baulichen Veränderungen im Stadtteil Sudenburg, das Stadtteilwappen und das Logo der SWM. Die Stadtverwaltung, die AG Gemeinwesenarbeit Sudenburg/Lemsdorf und die SWM hatten zuvor aus mehreren Entwürfen der Jugendlichen die jetzt realisierte Variante ausgewählt. Die ursprüngliche Idee zur Graffiti-Gestaltung des Schaltwerkes kam aus dem Stadtplanungsamt.

Die Gesamtkosten betrugen über 2.000 Euro. Das Stadtplanungsamt stellte aus Mitteln des Programms Stadtumbau Ost 1.800 Euro für die Farben zur Verfügung. 360 Euro steuerte die AG Gemeinwesenarbeit Sudenburg/Lemsdorf aus ihrem Initiativfonds bei. Die Kosten für den Auf- und Abbau des Gerüstes übernahmen die SWM.

Für Jugendliche, die ebenfalls Flächen mit legalen Graffiti gestalten möchten, bereitet das Jugendamt derzeit mehrere Aktionen vor, darunter die Gestaltung von Fassaden-, Wand- und Mauerflächen. Alle Einzelheiten dazu sind im Internet auf der Kommunikationsplattform www.graffiti-legal.com zu finden. In dem Portal gibt es außerdem alle wichtigen Informationen zum Graffiti-Projekt des Jugendamtes sowie ein Forum, in dem sich jugendliche Sprayer untereinander austauschen oder mit dem Jugendamt Kontakt aufnehmen können. Persönliche Ansprechpartnerin im Jugendamt ist Ilka Schiffner, Tel.: 5 40 31 00, E-Mail: info@graffiti-legal.com.

Zur offiziellen Einweihung des mit Graffiti verschönerten Schaltwerkes der SWM sind alle interessierten Magdeburgerinnen und Magdeburger herzlich eingeladen. Als Dank für die Gestaltungsarbeiten überreicht die Pressesprecherin der SWM, Cornelia Kolberg, den vier Jugendlichen jeweils einen Einkaufsgutschein über 100 Euro.



[Zurück]


Stadt Magdeburg
Frau Dr. Cornelia Poenicke
Büro des Oberbürgermeisters
Teamleiter Öffentlichkeitsarbeit und Bürgeranliegen, Pressesprecherin
Alter Markt 6
39104 Magdeburg
Telefon: (03 91) 5 40 27 69
FAX: (03 91) 5 40 21 27
E-Mail: presse@magdeburg.de
URL: www.magdeburg.de

Die Pressestelle "Landeshauptstadt Magdeburg" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de