Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 04. Juli 2005

Musik für Europa

Konzert der Sinfonieorchester aus Bocholt und Aurillac

Bocholt (pd).

"Es freut uns besonders, dass wir nach vier Jahren wieder in Bocholt sind !", sagte der französische Orchesterleiter Olivier Bretagnol in seiner Begrüßung anlässlich des Europäischen Matinee-Konzertes am Sonntag, 3. Juli 2005, im städtischen Bühnenhaus.

Mit 42 Musikern war das "Orchestre symphonique d’Haute-Auvergne" aus der französischen Partnerstadt Aurillac nach 2001 wieder vom 2.-4. Juli 2005 nach Bocholt gereist, um hier gemeinsam mit dem Jugendsinfonieorchester der Musikschule Bocholt-Isselburg-Rhede zwei Konzerte zu geben.

Am Tag der Ankunft empfing die stellvertretende Bürgermeisterin Christel Feldhaar die Gäste aus der französischen Partnerstadt. Sie freute sich, dass wieder einmal Freunde aus Aurillac in Bocholt sind. Gleichzeitig dankte sie allen Organisatoren der Reise und den Gastfamilien für ihr Engagement, diese Fahrt im Rahmen der Städtepartnerschaft Aurillac – Bocholt zu realisieren. "Wir freuen uns, wieder einmal in Bocholt zu sein.", so Olivier Bretagnol im Rahmen des städtischen Empfangs. "Das zeigt, wie gut es uns beim letzten Mal gefallen hat."

Das erste Konzert des Aurillacer Sinfonieorchesters fand im Rahmen der Bocholter Kulturtage und des großen Musikschulsommerfestes als Open-Air-Veranstaltung am Samstag, 2. Juli 2005, auf dem Marktplatz vor dem historischen Rathaus statt. Hier präsentierten die französischen Musiker ihr breites musikalisches Spektrum mit "Pump and Circumstance (Marsch N° 1)" von Edward ELGAR oder auch "Go West (Featuring The Magnificent Seven : The Good, The Bad and the Ugly, and Hang ‘em High)" als Arrangement von Ralph FORD. Mit dem "Sleigh Ride" von Anderson LEROY und einem Stück aus dem Musical "West Side Story" von Leonard BERNSTEIN, arrangiert von Jack MASON, endete das Konzert unter großem Applaus der Zuhörerinnen und Zuhörer vor dem historischen Rathaus.

Das zweite Konzert am Sonntag Morgen wurde von dem Jugendsinfonieorchester der hiesigen Musikschule anlässlich des 30jährigen Bestehens der Deutsch-Französischen Gesellschaft Bocholt e.V. im städtischen Bühnenhaus mitgestaltet. Unter der Leitung von Ludger Latos eröffneten die jungen Bocholter Musiker dieses Konzert mit "Les Toréadors / Carmensuite Nr. 1" von Georges Bizet. Weitere musikalische Highlights präsentierte das Orchester aus dem aktuellen Musikbereich u.a. mit Howard Shore’s "Der Herr der Ringe", symphonische Suite, arrangiert von John Whithney. Als Gesangssolistin trat Astrid Jansen auf. Die Antwort auf Georges Bizet’s Carmen erfolgte durch das Aurillacer Sinfonieorchester mit der "l’Arlésienne". Ausgezeichnete Solisten und ein perfektes Zusammenspiel beeindruckte die Zuhörerinnen und Zuhörer im städt. Bühnenhaus. mit den "Danses Polovtsiennes du Prince Igor" von Alexandre Borodine beendete das Aurillacer Orchester sein Konzert.

Die Präsidentin der Deutsch-Französischen Gesellschaft, Heike Schoo, dankte den Musikern für ihre Darbietungen und Unterstützung des 30jährigen Vereinsjubiläums. Sie verband damit den Dank an die hiesigen Gastfamilien, die die französischen Gäste an diesem Wochenende aufgenommen hatten. Das Leben in den Gastfamilien bot eine gute Gelegenheit, Land und Leute der Partnerstadt kennen zu lernen. Olivier Bretagnol lud zum Abschluss des Konzerts die Bocholter Musikerinnen und Musiker nach Aurillac ein, um dort ebenfalls einmal ein gemeinsames Konzert zu geben.

Im Anschluss an das Konzert hatten die jungen Franzosen Freizeit, die sie mit ihren Gastfamilien verbringen konnten. Vor der Abreise am Montag Abend zurück nach Aurillac stand noch der Besuch des Inselbades BAHIA auf dem Programm und natürlich – Bummeln in der Einkaufsstadt Bocholt.

Diese und weitere Informationen zu den Partnerstädten Bocholts finden Sie auf der Internetseite www.bocholt.de.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Jugendsinfonieorchester Aurillac a
Das Jugendsinfonieorchester aus Aurillac musiziert im städtischen Bühnenhaus gemeinsam mit dem Jugendsinfonieorchester der Musikschule

Jugendsinfonieorchester Aurillac b
Das Jugendsinfonieorchester aus Aurillac musiziert live vor dem Historischen Rathaus gemeinsam mit dem Jugendsinfonieorchester der Musikschule
Foto: Petra Taubach, Stadt Bocholt, 2.7.2005