Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 04. Juli 2005

"Kinder wahr- und ernstnehmen"

Verkehrssicherheitstag auf dem St.-Georg-Platz - Bilderbogen auf der bocholt.de

Bocholt (pd).

"Wir müssen unsere Kinder ernst- und wahrnehmen", begrüßte Bocholts Bürgermeister Peter Nebelo am vergangenen Samstag (2. Juli 2005) vor allem die Erwachsenen beim Verkehrssicherheitstag, den Stadt, StadtBus und Polizei gemeinsam auf dem St.-Georg-Platz veranstalteten.

 "Fahrradhelm und Licht, schaden wirklich nicht, Autos hupen nicht, fahr doch mit Vorsicht", ergänzte das Mittel- und Oberstufenorchester der Musikschule mit einer Spontankomposition der Leiterin Priska Strümpfel das Motto des Verkehrssicherheitstages.

Während die ganz Kleinen beim Mitmachttheater Ines Hansen bei den Erzieherinnen Gaby und Jutta Verkehr ganz spielerisch erlernen konnten, gab es für die Erwachsenen jede Menge Informationen rund um das Thema Sicherheit im Straßenverkehr.

Mit dabei auch das Verkehrssicherheitsmobil der Polizei, in dem drei Mitarbeiter der Polizei für Aufklärung vor allem bei den Erwachsenen sorgten. Aber auch für die Kids wurden kleine Filmchen vorgeführt, die über Gefahren im Straßenverkehr informierten.

Die StadtBus GmbH informierte nicht nur über die vielfältigen Möglichkeiten sondern zeigte den Kindern auch ganz praktisch, wie man am besten in eines der blau-grünen ein- und auch sicher wieder aussteigt.

Höhepunkt war neben dem Musikprogramm auf der Bühne die Ziehung der Gewinner des Verkehrssicherheitsquiz, die Nebelo kurz nach 12 Uhr vornahm. Sporttaschen, Cityroller, CD-Player und als Hauptpreise vier Fahrräder konnten von den glücklichen Gewinnern mit nach Hause genommen werden. Weitere kleinere Preise werden heute (Montag, 4.7.)  noch gezogen, die Gewinner werden persönlich informiert.

Musikalischen Genuss bot neben den Orchestern der Musikschule auch das Kankeles-Ensemble aus Akmene. Gar für eine Welturaufführung sorgte die Starter-Combo der Musikschule unter der Leitung von Martin Friske, die erst seit einigen Wochen gemeinsam probt und mit einem Jazzstück und der Rockballade "Stairway to heaven" (Led Zeppelin) ihr Können unter Beweis stellte.

"Insgesamt können wir mit der Veranstaltung sicherlich zufrieden sein", so Koordinator Ludger Thesing, der mit seinem Team den Tag vorbereitete, "ich denke, dass wir mit den Aktionen in diesem Jahr zu einem Umdenken der Verhaltensweise der Eltern beigetragen haben und endlich haben wir auch mal einigermaßen gutes Wetter gehabt und konnten den Verkehrssicherheitstag trocken durchführen".

Auf der www.bocholt.de ist ein Bilderbogen mit 35 Bildern vom Verkehrssicherheitstag 2005 aktuell online eingestellt.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Bruno Wansing, FB Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung, 0 28 71 95 35 71, E-Mail: bruno.wansing@mail.bocholt.de