Pressemeldungen der Stadt Norden


Norden, 09. August 2005
Ergebnisse des 2. Beachvolleyball Cup in Norddeich
Spitzenleistung trotz schlechten Wetters

Norddeich. Beachvolleyball der Spitzenklasse gab es beim Beachvolley-Top-Ten-Cup am Hauptstrand in Norddeich zu sehen. Höhepunkt war das Finale der Herren, in dem beide Mannschaften vor mehreren hundert begeisterten Zuschauern jeweils vier Matchbälle hatten, bevor sich schließlich Dennis Schirmeisen und Marten Wessel von Cargo Bottrop 21:19 im entscheidenden dritten Satz durchsetzten. Jan-Erik Gatzke und Mathias Sockel vom Zweitligisten TSV Giesen mussten sich mit dem zweiten Platz begnügen. Auf Rang drei landeten die Sieger des Top-Ten-Cups in Aurich und Favoriten für das Norddeicher Turnier, Malte Nagursky von LT Lübeck und Jan Siegmund vom TuS Aschen-Strang. Sie gewannen kampflos gegen Gregor Rolinski vom TuS Berne und Daniel Sander vom Oststeinbeker SV. Sander hatte sich im Halbfinale das Knie verdreht und musste verletzt aufgeben.

 

Für die ostfriesischen Vertreter Wolfgang Haack und Matthias Wessels vom Verbandsligisten TG Wiesmoor war bereits nach zwei Spielen Schluss. Sie belegten am Ende Rang 17 von 18 Teams. Der gebürtige Ostfriese Christian Grünefeld schaffte es mit seinem Mannschaftskameraden Patrick Stebner vom Oldenburger TB auf Rang 9. „Heute war mehr drin“, sagte Abwehrspezialist Christian Grünefeld. „Wir hatten eigentlich das Halbfinale angestrebt.“

 

Bei den Frauen machten es die Ostfriesen etwas besser. Während Anke Kruse vom MTV Aurich mit ihrer Partnerin Tina Benz vom BSC Burhafe nach zwei Niederlagen nur Platz 13 belegte, kämpften sich Ina Karels und Katharina Nobel von Fortuna Logabirum bis Platz fünf vor. Mit diesem Ergebnis rückt für Karels/ Nobel die Qualifikation für die Landesmeisterschaft in Hannover vom 26. bis 28. August in greifbare Nähe. Die gebürtige Norderin Haike Albers, die für den Oldenburger TB antrat, belegte mit ihrer Partnerin Wiebke Eckel vom TV Eiche Horn Platz sieben.

 

Den Sieg holten sich Andrea Jany und Kathrin Petzold von Komet Blankenese, die bereits den Top Ten Cup in Aurich im Juni gewonnen hatten, vor Andrea Kühn von Post Telekom Berlin und Juliane Plepp vom HSV Cottbus. Juliane Plepp war im Halbfinale umgeknickt und konnte erst nach einer Behandlungspause weiterspielen. Platz drei errang die gebürtige Wilhelmshavenerin Maren Brinker vom Bundesligisten USC Braunschweig mit Katharina Schulte vom Oldenburger TB.

 

Trotz der extremen Witterungsbedingungen mit Böen bis Windstärke sechs und kurzen, aber heftigen Regenschauern boten die Spieler und Spielerinnen Beachvolleyball auf höchstem Niveau. Während die Athleten, die häufiger bei Turnieren an der Nordseeküste antreten, den Wind zu ihrem Vorteil nutzten, waren die Neulinge überfordert. Die mit großen Ambitionen gestarteten Thorsten Braun vom Bundesligisten Maoam Mendig und David Choleva vom Regionalligisten TG Rüsselsheim kamen mit dem Wind überhaupt nicht zurecht und schieden schon in der dritten Runde aus. „Ich wünsche mir meine Berge zurück“, sagte David Choleva, bevor er die Heimreise antrat.

 



Text: Stefan Greiber

Pressekontakt: Stadt Norden, hw.events Holger Wesseln, Köln, Tel. 0177/851 07 07




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:


2. Beachvolleyball Cup: Siegerehrung



2. Beachvolleyball Cup: Ergebnis Norddeich Frauen



2. Beachvolleyball Cup: Ergebnis Männer




Herausgeber:
Stadt Norden
Am Markt 15
26506 Norden
Tel. 04931/923-0
Fax 04931/923-456


Die Pressestelle "Stadt Norden" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de