Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 25. August 2005

"... wie ein Hotel!" - Erfahrungsaustausch der Seniorenräte aus Bocholt (D) und Bocholt (B)

Stellvertretende Bürgermeisterin Christel Feldhaar empfing Senioren aus der belgischen Partnerstadt

Bocholt (pd).

Der Seniorenrat aus der belgischen Partnerstadt Bocholt besuchte am Mittwoch, 24. August 2005, sein deutsches Pendant, den Seniorenbeirat der Stadt Bocholt.

Ziel dieses eintägigen Besuches war, dass die Seniorenvertreterinnen und -vertreter aus beiden Gremien im Rahmen einer gemeinsamen Sitzung gegenseitig ihre Erfahrungen austauschen konnten.

Zunächst begann der Tag für die Gäste aus Belgien mit einem Besuch der Kardinal-Diepenbrock-Stiftung. Hier begrüßte Hans Leiting, Leiter der Einrichtung, den Besuch aus der Partnerstadt und erläuterte kurz die Geschichte der Kardinal-Diepenbrock-Stiftung. Anschließend besichtigten die Senioren aus Bocholt (B) sowohl das Altenheim als auch die Einrichtung des betreuten Wohnens. Natürlich wurden stets Vergleiche zu belgischen Einrichtungen gezogen, aber die Kardinal-Diepenbock-Stiftung schnitt dabei so gut ab, dass sie von manchen Seniorenvertretern sogar die Auszeichnung "...wie ein Hotel..." bekam.

Anschließend besuchte die Gruppe das hiesige Textilmuseum. Hier erhielten die Gäste einen historischen und kulturellen Einblick in die Geschichte Bocholts. Die von der Textilindustrie geprägte Geschichte der Stadt wurde eindrucksvoll durch die Präsentation noch funktionsfähiger Maschinen untermalt. Besonders bemerkenswert war, dass die Senioren einige der Werkzeuge und Materialien wiedererkannten und der eine oder andere früher selbst damit gearbeitet hatte.

Nach diesem Besuch fand die gemeinsame Sitzung des Seniorenbeirats Bocholt (D) und des Seniorenrates aus Bocholt (B) statt. Die stellvertretende Bürgermeisterin Christel Feldhaar begrüßte die belgischen Freunde in den Räumlichkeiten der Gaststätte "Schiffchen" und lud zu einer regen Fragerunde ein. Diese ließ nicht lange auf sich warten, und so wurde als erste Frage "Welchen Einfluss hat der Seniorenbeirat in Belgien auf den Rat der Stadt?" in den Raum gestellt. Die Gäste erklärten, dass sie wie ihre deutschen Kollegen dem Rat Anregungen geben können. Im Gegensatz zu Deutschland, muss der belgische Gemeinderat jedoch bei Vorschlägen des Seniorenbeirates, die z.B. aus einer Umfrage entstehen und vom Rat dann abgelehnt wurden, diese Ablehnung schriftlich begründen.

Weitere Interessierte beschäftigten sich damit, welche Finanzmittel der belgische Gemeindehaushalt für die Seniorenarbeit zur Verfügung stellt. Diese Frage wurde von dem belgischen Schöffen, Erik Vanmierlo, in dessen Bereich die Seniorenarbeit fällt, beantwortet. "Im Haushalt von Belgisch-Bocholt stehen 3.500 Euro für die Seniorenarbeit zur Verfügung, und dazu kommt noch ein Zuschuss in Höhe von 1.250 Euro für jeden der sechs Seniorenvereine der Gemeinde. Im Ergebnis stellt die belgische Partnerstadt also rund 11.000 Euro im Haushalt bereit." Die Seniorenbeauftragte der Stadt Bocholt, Jutta Ehlting, bezifferte die Gelder der deutschen Partnerstadt auf eine Summe von 2.500 Euro pro Jahr für die gesamte Seniorenarbeit und die Aufgaben des Seniorenbeirats.

Als Fazit des gemeinsamen Treffens stellten alle Beteiligten fest, dass die Einstellungen und Systeme in beiden Ländern sehr ähnlich sind. Der Seniorenrat lud die Vertreterinnen und Vertreter des Bocholter Seniorenbeirats in die belgische Partnerstadt ein, damit eine interessante und informative Sitzung dort ihre Fortsetzung finden kann. Nach einem Bummel durch die Innenstadt Bocholts reisten die Seniorenräte am Abend in die belgische Partnerstadt zurück.

Diese und weitere Informationen zur Seniorenarbeit in Bocholt finden Sie auch auf der Internet-Seite www.bocholt.de.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Fachbereich Zentrale Verwaltung, Petra Taubach - Tel. 0 28 71 / 95 33 28, E-mail: ptaubach@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Empfang Seniorenrat Belgisch Bocholt 24. August 2005
Bocholts 1. stv. Bürgermeisterin Christel Feldhaar empfing am 24. August 2005 den Seniorenrat aus der belgischen Partnerstadt Bocholt
Foto: Petra Taubach, Stadt Bocholt