Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 09. September 2005

Brandstifter zündet 16 Papiercontainer an

ESB setzt Belohnung für Hinweise zur Ergreifung des Täters aus

Bocholt (pd).

In der Nacht von Donnerstag, 8.9.05, auf Freitag wurden im nord-östlichen Stadtgebiet Bocholts Zug um Zug 16 Papiercontainer an 5 verschiedenen Standorten in Brand gesteckt.

Die Feuerwehr konnte die Brände jeweils zeitnah löschen. Laut Angaben des Entsorgungs- und Stadtreinigungsbetriebes (ESB) entstand ein Schaden von mehr als 5.000 Euro. Ein Täter konnte bisher nicht ermittelt werden. ESB-Leiter Gisbert Jacobs ist verärgert: "Wir haben Strafanzeige gegen unbekannt erstattet. Schließlich ist es das Geld der Abfallgebührenzahler, welches auf diese Weise vernichtet wird." Offenbar sei dem oder den Tätern nicht bewusst, dass Brandstiftung erhebliche strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehe, so Jacobs.

Anwohner, die am Freitag in den frühen Morgenstunden an einem der Container-Standorte Brandströmstraße, Büningweg, Eintrachtstraße, Klausener Straße und Unter den Eichen sachdienliche Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich an die Polizei oder an den ESB (02871/246310) zu wenden. Für Hinweise, die zum Ergreifen des Brandstifters führen, hat der ESB eine Belohnung in Höhe von 1.000 Euro ausgesetzt.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Gisbert Jacobs, Leiter ESB, 02871/246310


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

16 Papiercontainer wurden in Brand gesteckt. Es entstand mehr als 5.000 Euro Sachschaden.