Presseinformationen der Landeshauptstadt Magdeburg
 
[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]

Magdeburg, 15. September 2005
AG Behinderte lädt zur Sitzung ein
Am kommenden Donnerstag im Neuen Rathaus

Die Arbeitsgruppe "Behinderte in Magdeburg" trifft sich am kommenden Donnerstag, den 22. September 2005, 13.30 Uhr, zu ihrer 26. Sitzung. Diese findet im Konferenzraum II des Neuen Rathauses, Bei der Hauptwache 4 (3. Etage) statt.

Im Mittelpunkt der Beratung stehen aktuelle Fragen zur Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs für Menschen mit Behinderungen. Eingeladen sind dazu Vertreter des Stadtplanungsamtes und der Magdeburger Verkehrsbetriebe (MVB). Auf dem Programm steht in diesem Zusammenhang auch die Teilnahme Magdeburgs am Landeswettbewerb "Barrierefreie Kommune". Darüber hinaus sollen Beratungsangebote für Frauen und Mädchen mit Behinderungen diskutiert werden.

An der AG Behinderte beteiligen sich seit 1999 Vertreter von Behindertenverbänden und -vereinen, Mitarbeiter von städtischen Ämtern und engagierte persönlich betroffene Bürger. Ziel ist die Verbesserung der Integration von Menschen mit Behinderungen und die Förderung eines barrierefreien Lebensraumes in der Landeshauptstadt. In Magdeburg leben derzeit rund 18.800 anerkannte Schwerbehinderte, 8.000 Menschen mit einer weniger schweren Beeinträchtigung und mehr als 5.000 Pflegebedürftige.

Für weitere Informationen steht der Behindertenbeauftragte Hans-Peter Pischner im Neuen Rathaus, Bei der Hauptwache 4, Zimmer 34, Tel.: 03 91/5 40 23 42 zur Verfügung. Die Sprechzeiten sind dienstags von 09:00 bis 12:00 Uhr und von 14:00 bis 17:30 Uhr sowie nach telefonischer Vereinbarung.



[Zurück]


Stadt Magdeburg
Frau Dr. Cornelia Poenicke
Büro des Oberbürgermeisters
Teamleiter Öffentlichkeitsarbeit und Bürgeranliegen, Pressesprecherin
Alter Markt 6
39104 Magdeburg
Telefon: (03 91) 5 40 27 69
FAX: (03 91) 5 40 21 27
E-Mail: presse@magdeburg.de
URL: www.magdeburg.de

Die Pressestelle "Landeshauptstadt Magdeburg" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de