[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Druckansicht]

[E-Mail-Abo]
[Suche]

Pressemitteilung der Stadt Iserlohn vom 19.09.2005


Aktion Brotdose 2005

Stadt Iserlohn, RWE Umwelt Westfalen und ZfA versorgen alle Erstklässler

Iserlohn. “i-Männchen sind clever - i-Männchen sparen Müll”. Unter diesem Motto wünscht Bürgermeister Klaus Müller zu Beginn des neuen Schuljahres allen Erstklässlern in Iserlohn einen abfallarmen und gesunden Start ins Schülerleben. Dazu verteilt die Stadt Iserlohn in Zusammenarbeit mit dem hiesigen Entsorger, der Firma RWE Umwelt Westfalen, und dem Zweckverband für Abfallbeseitigung (ZfA) wieder Brotdosen an allen Grundschulen. In diesem Jahr bekommen 1068 Schüler in 47 ersten Klassen die beliebte Frühstücksbox.

Mit dieser Aktion wird den Kindern direkt zu Beginn des neuen Lebensabschnitts verdeutlicht, wie wichtig die Vermeidung von Abfall ist. Die Brotdose ist ein einfaches Mittel, dies täglich umzusetzen. Das verdeutlicht auch der aufgedruckte Spruch: “Für die Pause ohne Müll”. Aber auch die Schulen sollen mit der Aktion motiviert werden, das Thema auf den Stundenplan zu bringen. Hierzu kann im Verlauf des Schuljahres auch die Unterstützung der Abfallberatung der Abteilung Natur und Umwelt in Anspruch genommen werden.

Nicht nur abfallarm sollte das Frühstück sein, sondern vor allem gesund. Die Box ist deshalb so ausgelegt, dass neben dem Schulbrot auch Obst und Gemüse Platz finden. Genug zu trinken ist ebenso wichtig. Wer zur Box dann auch noch eine wieder verwendbare Trinkflasche benutzt, der macht alles richtig - ein abfallarmes und gesundes Frühstück, das nicht nur Schülern zu empfehlen ist.

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

"Aktion Brotdose 2005"
Im Rahmen der Beratungs- und Betreuungsangebote für Grundschulen verteilt die Stadt Iserlohn in Zusammenarbeit mit der Fa. RWE Umwelt und dem Zweckverband für Abfallbeseitigung Iserlohn (ZfA) zu Beginn des neuen Schuljahres wieder Brotdosen an alle Erstklässler.

[Zurück]

STADT ISERLOHN Bereich Medien- u. Öffentlichkeitsarbeit Schillerplatz 7 58636 Iserlohn Tel. 02371/217-1251 Fax 02371/217-2992 pressestelle@iserlohn.de www.iserlohn.de


Die Pressestelle "Stadt Iserlohn" ist Mitglied bei http://www.presse-service.de/. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.

presse-service.de