Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 29. September 2005

Digitale Karten und Pläne gemeinsam nutzen

„Geodatentag“ in Bocholt – Kommunen wollen kooperieren

Bocholt (pd).

Im Bocholter Rathaus fand am Donnerstag eine Fachveranstaltung zum Thema „Geodaten“ statt.

Im Beisein von Landrat Gerd Wiesmann und zahlreichen Bürgermeistern und Vertretern der Kreiskommunen wurden am "Geodatentag" Möglichkeiten erörtert, bei der Nutzung digitaler Karten, Stadtpläne und Luftbilder künftig überörtlich und grenzüberschreitend zu kooperieren. An der Auftaktveranstaltung nahmen auch Vertreter der holländischen Nachbargemeinden aus dem grenznahen Achterhoek teil.

Geodaten umfassen raumbezogene Informationen, welchen auf der Erdoberfläche eine bestimmte Lage zugewiesen werden kann. Auf der Grundlage von Geodaten entstehen beispielsweise Stadt- und Landschaftspläne. Der Austausch digital erfassten Datenmaterials via Internet würde den Kommunen ermöglichen, reibungsloser, schneller und mitunter kostengünstiger zu kooperieren und Synergieeffekte zu erzielen.

Aber nicht nur den rein verwaltungstechnischen Abläufen wurde Bedeutung zugemessen. Auch in den Bereichen Wirtschaftsförderung und Tourismus räumen die hiesigen Kommunen dem Einsatz von Geodaten großes Potenzial ein.

Als Beispiel wurden Online-Gewerbeflächenbörsen vorgestellt, wie es sie z.B. auf den Internetportalen von Ahaus und Bocholt bereits gibt. Per Internet kann sich jeder interessierte Nutzer schnell und einfach über freie Gewerbeflächen erkundigen, Detailinformationen abrufen und Kontakt mit den zuständigen Behörden aufnehmen.

Auch in der Tourismusbranche kommen Geodaten auf vielfache Weise zum Einsatz, beispielsweise bei der Erstellung von Fahrradrouten, Freizeit- und Erlebnisführern und Jogging- und Inlinerstrecken.

Die Kreiskommunen wollen nun eine Geodaten-Fachgruppe gründen, die ein überörtliches und grenzüberschreitendes Netzwerk aufbauen soll. Noch kommen in den Kommunen häufig unterschiedliche technische Standards zum Einsatz.

Zwischen Bocholt und den niederländischen Nachbargemeinden Aalten und Winterswijk ist für 2006 ein Pilotprojekt geplant. Entlang eines grenzüberschreitenden Fahrradweges soll ein digitaler Routenplaner entstehen, der bequem über Handy oder PDA abgerufen werden kann und dem Radler nicht nur den Weg weist, sondern auch auf besondere Sehenswürdigkeiten aufmerksam macht.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Udo Geidies, GIS-Koordinator Stadt Bocholt, 02871/953-127


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Bürgermeister Nebelo begrüßte zahlreiche Amtskollegen beim Auftakt zum "Geodatentag" in Bocholt.

Geodaten kommen z.B. bei der Online-Gewerbeflächenbörse unter www.bocholt.de zum Einsatz.