Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 19. Oktober 2005

2nd Rossendale Scout Group Band erneut zu Gast in Bocholt

"Europe in Concert" mit Bokeltsen Brass und MGV Sängerbund 1885 Bocholt e.V.

Bocholt (pd).

Die 2nd Rossendale Scout Group Band aus der englischen Partnerstadt Rossendale besucht vom 21.-25. Oktober 2005 wieder einmal die Stadt Bocholt.

Bereits einige Male – zuletzt in 2004 – gab die bekannte englische Band gemeinsam mit dem Jugendblasorchester der Musikschule Bocholt-Isselburg-Rhede und dem MGV "Sängerbund" 1885 Bocholt e.V. Konzerte. Dieses Jahr gibt es mehrere musikalische Projekte, die die englischen Musiker gemeinsam mit Bocholter Gruppen durchführen werden.

Das erste Projekt findet bereits einen Tag nach ihrer Ankunft statt. Die 2nd Rossendale Scout Group Band unter der Leitung ihres Musikdirektors Graham Helm wird am Samstag, 22. Oktober, um 20.00 Uhr in der Aula des St. Georg-Gymnasiums, Adenauerallee 1 in Bocholt, mit "Bokeltsen Brass" ein Konzert mit dem Titel " Europe in Concert" geben. Dieses Konzert verspricht einen musikalischen Hochgenuss, zumal sich die Musiker bereits von früheren Begegnungen gut kennen und auch musikalisch perfekt harmonieren.

Am Sonntag, 23. Oktober, wird die 2nd Rossendale Scout Group Band in der St. Josef-Kirche um 11 Uhr die Messe mitgestalten. Alle Gläubigen sind eingeladen, an diesem Gottesdienst teilzunehmen.

Unter diesem Motto "Melodienreigen `05 – Bocholt & Friends" lädt der MGV "Sängerbund" 1885 Bocholt e.V. alle Musikbegeisterten am Sonntag, 23.Oktober, um 17.00 Uhr in das Bocholter Brauhaus ein. In Projektarbeit mit verschiedenen Chören, so dem Anholter Männerchor und dem Kirchenchor Ss. Ewaldi, präsentiert die 2nd Rossendale Scout Group Band ihr breites musikalisches Spektrum. Nicht nur Freunde der Chormusik sollten sich dieses Konzert nicht entgehen lassen.

1910 ist das Gründungsjahr der 2nd Rossendale Scout Group Band und wie der Name sagt, ist sie die zweite Gruppe in Rossendale. Durch ihre kontinuierliche Zusammenarbeit zählt sie heute zu den ältesten Gruppen dieser Art in England. Gründungsidee der 2nd Rossendale Scout Group Band ist gewesen, musikalisch interessierten Jungen in der englischen Partnerstadt einen Anlaufpunkt in ihrer Freizeit zu geben. Damals bestand die Band aus sechs Mitgliedern, bekannt unter dem Namen "Trumpet and drum band". Heute sind neben Jungen inzwischen auch Mädchen hinzugekommen. Angefangen von der Jugendband besteht weiterhin eine Seniorband und seit kurzem auch eine sogenannte "junge Band".

In diesem Jahr sind 50 aktive Mitglieder in Bocholt zu Gast. Die Band präsentiert sich in Großbritannien erfolgreich und hat schon einige Tonträger aufgenommen. Hervorzuheben ist, dass die 2nd Rossendale Scout Group Band vor einigen Jahren ihren wichtigsten Auftritt zu verzeichnen hatte: Anlässlich des Goldenen Kronjubiläums der englischen Königin trat die Band in Anwesenheit von Königin Elisabeth II. und dem Duke of Edinburgh auf.

Neben den Auftritten der englischen Band steht natürlich noch genügend Zeit zur Verfügung, Bocholt und Umgebung in vollen Zügen zu genießen. So wird am Samstag, 22. Oktober, die stellvertretende Bürgermeisterin Christel Feldhaar die Band aus der englischen Partnerstadt empfangen. Der Besuch des Inselbades "BAHIA" steht ebenso auf dem Programm wie eine Besichtigung des "Allwetterzoos" in Münster.

Ein Highlight ihres Deutschlandbesuches wird der Auftritt im Kölner Dom am Dienstag, 25.Oktober, innerhalb des Mittagsgebetes, sein. Die Domverwaltung zeigte sich begeistert, dass die bekannte englische Band dort auftreten möchte und hat die Gelegenheit zu einem Konzert im Kölner Dom gegeben.

Als Pressevertreter/in darf ich Sie sehr herzlich zu den nachfolgenden Veranstaltungen einladen:

Samstag, 22. Oktober 2005, 10.00 Uhr – Empfang der Stadt Bocholt, Rathaus, Ratssaal, Berliner Platz 1, 46395 Bocholt

Samstag, 22. Oktober 2005, 20.00 Uhr – Konzert in der

Sonntag, 23. Oktober 2005, 11.00 Uhr - Gestaltung der Heiligen Messe in der St. Josef-Kirche, Bocholt

Sonntag, 23. Oktober 2005, 17.00 Uhr – Konzert im Bocholter Brauhaus, Kaiser-Wilhelm-Straße 25, Bocholt

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie diesen besonderen Besuch pressemäßig erfolgreich begleiten könnten.

Mit freundlichen Grüßen

Petra Taubach

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Facbereich Zentrale Verwaltung, Petra Taubach, Tel.-Nr. 0 28 71 / 95 33 28, E-mail: ptaubach@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

2nd Rossendale Scout Group Band
Die 2nd Rossendale Scout Group Band besucht vom 19. - 22. Februar 2004 zum dritten Male die Stadt Bocholt.

Graham Helm
Graham Helm, musikalischer Direktor der 2md Rossendale Scout Group Band, weilt mit seinem Orchester vom 19.-22. Februar 2004 zum dritten Male in Bocholt.

Jugendblasorchester Musikschule Bocholt
Das Jugendblasorchester der Musikschule Bocholt-Rhede-Isselburg