Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 27. Oktober 2005

Partnerschaftsjubiläum: 20 Jahre Aurillac und Bougouni

Offizielle Delegation der Stadt Bocholt besuchte französische Partnerstadt

Bocholt (pd).

"Afrika live" - das konnten einige hundert Grundschulkinder im Rahmen des 20-jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft zwischen Aurillac (Frankreich) und Bougouni (Mali) auf dem Sportplatz "Peyrolles" in der französischen Partnerstadt erleben.

Anlässlich dieses besonderen Jubiläums hatte das dortige Partnerschaftskomitee einen Parcours mit 20 Stationen aufgebaut, an denen es um Fragen zur Musik, Landwirtschaft und zum Alltag ging. Auch die offizielle Delegation der Stadt Bocholt, die zu ihrem traditionellen Besuch in der französischen Partnerstadt war und von Aurillac dazu eingeladen wurde, machte begeistert bei diesem Event mit.

In der Zeit vom 20. bis 24. Oktober 2005 besuchte die Delegation unter Leitung der stellvertretenden Bürgermeisterin Ilse Tekampe die französische Partnerstadt, um hier nicht nur an den Jubiläumsfeierlichkeiten teilzunehmen sondern auch neue Ideen für die deutsch-französische Partnerschaft mit nach Bocholt zu nehmen. An dieser Reise nahmen auch die beiden Stadtverordneten Helga Heisterkamp und Johanna Kammler sowie die Partnerschaftsbeauftragte der Stadt Bocholt, Petra Taubach, teil. Als bürgerschaftlicher Vertreter fuhr Geoffrey Rule vom St. Georg-Kirchenchor mit.

Zu einem regen Ideenaustausch mit den Bocholter Delegationsmitgliedern gab es in der Sitzung des Partnerschaftskomitees der Städte Aurillac und Arpajon-sur-Cère ausreichend Gelegenheit. Hier stellte die französische Partnerstadt ihre Projekte vor, die sie im Jahr 2006 gerne gemeinsam mit Bocholt durchführen möchte. So findet in der letzten Juni-Woche des kommenden Jahres in Aurillac ein Feinschmecker-Festival statt, bei dem sich auch Bocholter Händler mit ihren regionalen Spezialitäten präsentieren könnten. Freuen würde man sich auch über eine Gruppe, die dieses Fest mit musikalischen Beiträgen bereichern könnte. Außerdem ging es in der Sitzung um die Schulpartnerschaft zwischen dem Euregio-Gymnasium und dem Lycée Emile Duclaux bzw. Lycée Jean Monnet. Hier berichtete der zuständige Lehrer, Patrick Perrier, dass man erstmals im kommenden Jahr sowohl im Frühjahr als auch im Herbst eine Schülerbegegnung in der jeweiligen Partnerstadt durchführen möchte. Auch der Kontakt zwischen dem hiesigen THW und der Protection Civile war Gesprächsthema in dieser Sitzung.

Besonderen Wert legte die Bocholter Delegation darauf, den Praktikantenaustausch zu intensivieren. In jedem Jahr gebe es einige Anfragen aus Bocholt, ein Praktikum in der französischen Partnerstadt zu absolvieren, so die stellvertretende Bürgermeisterin Tekampe. Leider würde es umgekehrt an der entsprechenden Nachfrage mangeln. Die französischen Partner verwiesen darauf, dass immer weniger Schülerinnen und Schüler die deutsche Sprache lernen  und damit kaum Interesse an einem Praktikum in einer deutschen Stadt besteht. Gleichzeitig berichteten sie, dass insbesondere bei längeren Praktika die Gastfamilienunterbringung für Gäste aus Bocholt schwierig ist, so dass immer nur ein bis zwei Aufenthalte im Jahr realisiert werden könnten.

Ein weiteres Anliegen war, dass die französische Partnerstadt ihren Bürgerinnen und Bürgern eine touristische Reise – wie sie auch unter Leitung der Deutsch-Französischen Gesellschaft in diesem Jahr nach Aurillac stattgefunden hatte - nach Bocholt ermöglichen könnte. Damit könnten auch Interessierte aus Aurillac, die nicht in Vereinen und Gruppen orgaisiert sind, die deutsche Partnerstadt kennen lernen. Hier zeigten sich die französischen Gastgeber eher skeptisch, da viele Franzosen in ihrem Urlaub eher in den Süden als in den Norden fahren würden.

Auch der bürgerschaftliche Vertreter Geoffrey Rule hat mit dem "Chorale du Millenaire", dem Partner des Kirchenchors St. Georg, wieder Kontakte geknüpft. Überhaupt legten beide Seiten Wert darauf, dass gerade im Bereich der Chormusik in den nächsten Jahren eine gemeinsame Begegnung mit Konzerten in den Partnerstädten ermöglicht wird.

Abschließend übergab die Bocholter Delegation dem Partnerschaftskomitee die Fotoausstellung "Ansichten – Einsichten", die anlässlich der Partnerschaftsjubiläen der Stadt Bocholt im Jahr 2002 erstellt wurde und den Alltag in den verschiedenen Bocholter Partnerstädten zeigt.Sie soll nun auch in Aurillac präsentiert werden.

Im weiteren Programm, dass die Delegation an diesem Wochenende in Aurillac absolvierte, nahm sie an den offiziellen Feierlichkeiten zum 200-jährigen Bestehen des Rathauses in Aurillac teil. Nach der französischen Revolution, so der Aurillacer Bürgermeister René Souchon, wurde dieses Haus im Jahr 1805 gebaut.

Am Samstag Abend gab es einen offiziellen Empfang für alle Gäste Aurillacs, die zum Partnerschaftsjubiläum mit Bougouni angereist waren. Neben Bocholt und der malischen Stadt waren auch Vertreterinnen und Vertreter aus der Aurillacer Partnerstadt Vorona / Rumänien anwesend.

In seiner Ansprache zum 20-jährigen Jubiläum mit der Stadt Bougouni sagte der Erste stellvertretende Bürgermeister von Aurillac, Alain Calmette: "Es ist notwendig, dass wir Europäer uns solidarisch mit Afrika zeigen und den Menschen etwas von unserem Reichtum abgeben." Solidarität zeigte auch die Bocholter Delegation, in dem sie für den Aufbau einer Vorschule in Bougouni spontan 100 Euro spendete. "20 Jahre gelebte Partnerschaft bedeuten", so Ilse Tekampe in ihrer Rede, "dass sich Menschen aus zwei Kontinenten unterschiedlicher Kultur und Lebensweise, aber auch verschiedenen wirtschaftlichen Möglichkeiten näher gekommen sind, voneinander lernen konnten und sich inzwischen so nahe sind, dass sie das Bestehen einer Städtepartnerschaft über zwei Jahrzehnte feiern können."

Die Bocholter Delegation hatte an diesem Wochenende außerdem Gelegenheit, auch die weitere Partnerstadt Arpajon-sur-Cère kennen zu lernen und besuchte das Kastanienfest in dem malerischen Dorf Mourjou. Am Montag, 24. Oktober 2005, reiste sie nach Bocholt in der Gewissheit zurück, dass neue Pläne und Ideen die Bürgerinnen und Bürger in beiden Städten auch in den kommenden Jahren verbinden werden.

Diese und weitere Informationen rund um die Bocholter Partnerstädte finden Sie auch auf der Internetseite www.bocholt.de.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Fachbereich Zentrale Verwaltung, Petra Taubach, Tel. 0 28 71 / 95 33 28, E-mail: ptaubach@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Delegation Aurillac Oktober 2005 Bild 1

Delegation Aurillac Oktober 2005 Bild 2

Delegation Aurillac Oktober 2005 Bild 3

Delegation Aurillac Oktober 2005 Bild 4

Delegation Aurillac Oktober 2005 Bild 5

Delegation Aurillac Oktober 2005 Bild 6