Logo Stadt Münster



Münster,31.10.2005

Großeinsatz der Straßenreinigung für mehr Verkehrssicherheit
70 AWM-Mitarbeiter befreien im Herbst Münsters Straßen vom

Münster (SMS) Mehr als 50 000 Straßenbäume in Münster werfen in diesen Tagen ihr Laub ab. Für den Großeinsatz ist die Straßenreinigung der Abfallwirtschaftsbetriebe (AWM) bestens vorbereitet: 70 Mitarbeiter sind in Spitzenzeiten mit 14 großen und fünf kleinen Kehrmaschinen täglich unterwegs, um die Laubmassen von den Straßen wegzuräumen. Rund 1000 Tonnen Laub sammeln die AWM jährlich von Münsters Straßen und Wegen.

"Laubfreie Straßen sind nicht nur eine Frage der Sauberkeit, sondern vor allem eine Frage der Sicherheit", erläutert Jürgen Vennemann, Fachstellenleiter der Straßenreinigung bei den AWM. "Denn Laub birgt Unfallgefahren für alle Verkehrsteilnehmer." Damit die Laubmassen so schnell wie möglich beseitigt werden können, setzen die AWM auch Laubblasgeräte und zwei große Laubsauger ein. Die Blasgeräte werden aber nur eingesetzt, wenn besonders viel Laub anfällt und die Arbeit mit dem Besen nicht mehr zu schaffen ist.

Allerdings sind nicht nur die AWM gefordert, auch Anlieger müssen zum Besen greifen, um die Gehwege vor ihrem Grundstück verkehrssicher zu machen. Das Laub sollte aber nicht einfach vom Grundstück auf die Straße oder in den Rinnstein gefegt werden. Denn dann besteht nicht nur die Gefahr, dass die Gullys verstopfen. Wegen der größeren Mengen schaffen die Straßenfeger unter Umständen ihr tägliches Pensum nicht mehr.

Foto: Die Straßenreinigung der AWM ist für den herbstlichen Großeinsatz gerüstet. 70 Mitarbeiter sind täglich unterwegs, um Münsters Straßen und Wege vom Laub zu befreien. Foto: Veröffentlichung honorarfrei.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Laub auf den Straßen


Herausgeberin:
Stadt Münster, Presse- und Informationsamt, 48127 Münster
Tel. 02 51/4 92-13 00, -13 01, -13 02, Fax 02 51/49 2-77 12
www.muenster.de/stadt/medien, presseamt@stadt-muenster.de
presse-service.de

© Stadt Münster - Impressum