Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 14. November 2005

"Bokelt helau!" – Karnevalssession 2005/6 hat begonnen

Prinzenproklamation auf dem Bocholter Marktplatz

Bocholt (pd).

Mit Schunkeln, Singen und Tanzen wurde am Samstag, 12. November 2005 der Straßenkarneval in die Karnevalssession 2005/6 in Bocholt begonnen.

Seine Tollität Prinz Heinrich I. (Gonzo) Mengering und ihre Lieblichkeit Prinzessin Barbara I. Spogahn sowie das Kinderprinzenpaar Prinz Philipp II. Teriete und Prinzessin Sara I. Ihling eröffneten pünktlich um 11.11 Uhr die 5. Jahreszeit.

Zuvor trafen sich aktive Karnevalisten am Landhaus Knuf auf dem Heutingsweg, um die Prinzenpaare in ihren offenen Kutschen im "Kleinen Rosenmontagszug" bis zum Marktplatz zu eskortieren. Mit dabei waren Tanzkorps der BoKaGe, LaPaBo, Showtanzparade Blau-Weiß, FaMaTro, des Showteams United, der Fidelekes und Stadtgarde Bocholt. Die Prinzenpaare wurden von der Prinzengarde des Bürgerausschusses zur Förderung des Bocholter Karnevals e.V. unter der Leitung von Oberst Detlev Kempers begleitet.

Auf der Bühne begrüßten das neue Moderatorenduo Uli Geuting und Michael Großmann den närrischen Bandwurm. Sie führten auch durch das Programm der diesjährigen Prinzenproklamation, dass von 10.00 Uhr bis in den späten Nachmittag zahlreiche Gäste auf dem Marktplatz begeisterte. Premiere hatte bei dieser Proklamation auch der neue Vorsitzende des Bürgerausschusses, Theo-Heinz Nientimp, der das 43. Karnevals-Prinzenpaar und das 13. Kinderprinzenpaar herzlich begrüßte und kurz der Öffentlichkeit vorstellte.

Prinz Heinrich I. ist bereits seit 30 Jahren karnevalistisch aktiv und gehört seit 27 Jahren der Stadtgarde Bocholt an. Seit 1996 ist er Oberst der Stadtgarde. Prinzessin Barbara I. kennt den Karneval seit 1976. Ihre karnevalistischen Ursprünge begannen im "Altes Gasthaus" heute als Gruppe "Thekenhocker" bekannt. Seit ca. 1995 ist sie bei den Fidelekes aktiv, deren Vorsitzende sie für vier Jahre war. Sie ist Mitglied der Stadtgarde Bocholt und hat dort auch aktiv getanzt, später war sie für das Einstudieren des Showtanzes verantwortlich.

Nach der Verleihung des Kinderordens, Übergabe des Zepters und der Federn durch den Bürgerausschuss an Prinz Philipp I. und Prinzessin Sara I. verlasen die jungen Tollitäten die Kinderprinzenrede. "God’n Dag ok, ey Lö hier op den Platz ...", im gekonnten Bokeltsen Platt begann der Kinderprinz seine Ansprache und wurde von der Prinzessin direkt mit "Guten Tag ihr Leute, hier auf dem Platz ... " übersetzt. Seine karnevalistischen Ursprünge als Bänetzken in der LaPaBo, die das diesjährige Kinderprinzenpaar stellt, trug Philipp I. damit Rechnung.

Auch das "große" Prinzenpaar wurde mit Orden und Ehrenzeichen ausgestattet. Sie erhielten von Bürgermeister Peter Nebelo den Stadtschlüssel, den er "leichten Herzens" an die närrischen Tollitäten übergab. Außerdem verlieh der Bürgermeister Prinz Heinrich I. und Prinzessin Barbara I. die traditionellen Karnevalsorden der Stadt Bocholt. Nach der Eintragung ins Tollitätenbuch, mit Bürgermeister Nebelo und Vertretern des Bürgerausschusses als Zeugen, fand die Ehrung der verdienten Karnevalisten statt.

Roland Nacke wurde vom Bürgermeister mit dem Orden der Stadt Bocholt "Für Verdienste um den Bocholter Karneval" für seine jahrelangen Dienste als Busfahrer der Prinzenpaare, des Bürgerausschusses und der Prinzengarde ausgezeichnet. "Er opfert dafür sogar einen Teil seines Urlaubs," so Nebelo. Der zweite verdiente Karnevalist kommt aus der LaPaBo. Heinz Laubrock ist dort seit 1988 Mitglied und gestaltet mit guten Ideen und handwerklichem Geschick Jahr für Jahr den Karnevalswagen der LaPaBo zum Rosenmontagszug mit. Außerdem sorgt er für die Gestaltung des Bühnenbildes und der Bühnendekoration der LaPaBo-Sitzungen. Seit 14 Jahren entwirft er – dem jährlichen Sessionsmotto entsprechend - einen Sessionsorden und fertigt in Handarbeit rund 250 Exemplare.

Bevor Prinz Heinrich I. und Prinzessin Barbara I. die Gäste auf dem Marktplatz mit verschiedenen "Ohrwürmer" begeisterten, verlasen sie die Prinzenproklamation. In 11 Paragrafen erhielten die Bocholter Närrinnen und Narren auf kurze Art Ge- und Verbote, damit für alle eine erfolgreich Karnevalssession begangen werden kann.

Mit verschiedenen Schautänzen der hiesigen Tanzgarden und Musik durch DJ Helicopter feierten die Närrinnen und Narren noch bis weit in den Nachmittag hinein auf dem Bocholter Marktplatz.

Beigefügt sind die Texte der Kinderprinzenrede sowie der Proklamation zum diesjährigen Karneval.

Diese und weitere Informationen rund um Bocholt finden Sie auch auf der Internet-Seite www.bocholt.de.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Fachbereich Zentrale Verwaltung, Petra Taubach, Tel.-Nr. 0 28 71 / 95 33 28, E-mail: ptaubach@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Prinzenproklamation 2005 Bild 1

Prinzenproklamation 2005 Bild 2

Prinzenproklamation 2005 Bild 3

Prinzenproklamation 2005 Bild 4

Prinzenproklamation 2005 Bild 5

Prinzenproklamation 2005 Bild 6

Prinzenproklamation 2005 Bild 7