Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 08. Dezember 2005

Fast schon Tradition: menschBOCHOLT Jahrbuch 2005

Ein bildschöner Jahresrückblick 2005 auf CD-ROM - Ab 9. Dezember erhältlich

Bocholt (pd).

Es ist schon wieder so weit: Mit der Multimedia-CD "menschBOCHOLT Jahrbuch 2005" bringen die Herausgeber Volksbank Bocholt, die Stadt Bocholt sowie das Stadtmarketing Bocholt passend zum Jahresende einmal mehr einen "bildschönen Jahresrückblick" heraus.

Ab dem 9. Dezember 2005 ist diese CD-ROM in der Volksbank-Filiale in der Nordstraße und bei der Tourist-Info am Europlatz (im BBV-Gebäude) zum Preis von 3,- Euro für jeden Bocholter und Bocholt-Interessierten erhältlich.

In großen, mit Musik unterlegten Bildershows präsentiert die Foto-CD auf Mausklick Highlights und Besonderheiten aus dem Bocholter Stadt- und Veranstaltungsleben 2005. Zu den Themen zählen unter anderem große, beliebte Events wie der Rosenmontagszug, der Aasee-Triathlon oder das Bocholter Stadt-u.Weinfest. Aber auch das spektakuläre "Bocholt Beach" oder der Klassiker "Bocholter Herbstkirmes" wurden in Bildern festgehalten, auf denen sich sicher viele Bocholterinnen und Bocholter wiederfinden können. Für diese Arbeiten ebenso wie für die Zusammenstellung der einzelnen Bilderthemen war die Agentur 3B verantwortlich.

"Rund 800 Bilder enthalten die hochinteressanten Fotoserien, die zum größten Teil aus dem Bilderpool der Agentur3B stammen, ergänzt durch Bilder aus den hauseigenen Fotodokumentationen der Volksbank, der Stadt Bocholt und des Stadtmarketing", erläutert Bernd Kleine-Rüschkamp, bei der Volksbank Bocholt zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit, der auch für die Idee eines solchen Fotojahrbuchs verantwortlich zeichnet, "wir wollen mit dieser und der CD aus dem vergangenen Jahr eine Chronik starten und versuchen, die auch im nächsten Jahr fortzusetzen". "Ich denke, die CD dürfte wie im vergangenen Jahr wieder sehr gut bei den Bocholtern und Bocholtgästen ankommen," ergänzt Kleine-Rüschkamp, der schon im Vorfeld der Präsentation Nachfragen nach der CDRom beantworten durfte.

Auch Ludger Dieckhues, Leiter des Stadtmarketings Bocholt, zeigt sich mit dem "menschBOCHOLT Jahrbuch 2005" sehr zufrieden. "Eine sehr schöne Vistitenkarte für unsere Stadt. Das Jahrbuch zeigt das aktuelle Bocholt in sehr gelungener Weise." "Die CD hat einen besonderen Stellenwert", ergänzt Dieckhues, "es ist viel zu sehen aus Bocholt, dass vielen einfach selbstverständlich erscheint, all das zeigt, wie schön es hier ist und dass wir in einer lebenswerten Stadt leben". Es seien viele Menschen mit glücklichen Gesichtern zu sehen, und das in wirtschaftlich schweren Zeiten. "Wir haben den Schwerpunkt auf die menschliche Seite gelegt", so Dieckhues weiter, "das ist uns in der Darstellung auch gelungen". Im Vergleich zur Vorgänger-CD habe man vor allem Wert darauf gelegt, einzelne Themen und Berichte auf der CD direkt ansteuern zu können.

Für Klaus Kaiser, den Leiter des Fachbereichs Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung der Stadt Bocholt, stellt die Foto-CD "eine echte Standortwerbung in moderner, ansprechender Form dar. Und ein Kompliment für die Bocholter selber, die sicher stolz sein können, in solch einer tollen Stadt zu leben." "Wenn wir Bocholt nach außen hin verkaufen," ergänzt der Kaiser, "sind wir im Rahmen der Wirtschaftsförderung immer bereit, derartig gute Kooperationen einzugehen".

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Fachbereich Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung, Heinz-Josef Nienhaus, Telefon 0 28 71 95 33 24 sowie Stadtmarketing Bocholt, Ludger Dieckhues, Telefon 0 28 71 22 73 00


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Titelseite CDROM menschBocholt Jahrbuch 2005

Vorstellung CD-ROM menschBocholt Jahrbuch 2005 Bild 1
Vorstellung des menschBocholt Jahrbuchs 2005, v.l.n.r.: Franz Büdding (Volksbank), Ludger Dieckhues, Stadtmarketing, Klaus Kaiser, Stadt Bocholt und Pierre Buttini (Agentur 3B)

Foto: Bruno Wansing, Stadt Bocholt

Vorstellung CD-ROM menschBocholt Jahrbuch 2005 Bild 2
Pierre Buttini von der Agentur 3B erläutert die technischen Feinheiten des menschBocholt Jahrbuchs 2005

Foto: Bruno Wansing

Vorstellung CD-ROM menschBocholt Jahrbuch 2005 Bild 3
Bernd Kleine-Rüschkamp , bei der Volksbank Bocholt für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig, startet die Präsentation

Foto: Bruno Wansing

Vorstellung CD-ROM menschBocholt Jahrbuch 2005 Bild 4
"Wir leben auch in wirtschaftlich schlechten Zeiten in einer lebenswerten Stadt, das zeigt das menschBocholt Jahrbuch 2005", so Ludger Dieckhues, Stadtmarketinggeschäftsführer

Foto: Bruno Wansing