Hamm, 02. Dezember 2005

Start frei für Zweitauflage Touristikpreis

Sieger der Premiere: Touristische Highlight-Karte zweisprachig

Der offizielle Startschuss ist gefallen: Der Touristikpreis 2006 geht im kommenden Jahr in die zweite Runde. Erneut vergibt der Verkehrsverein Hamm e.V. in Zusammenarbeit mit dem Referat für Stadtmarketing und Touristik, der Stadtmarketing GmbH sowie der Sparkasse Hamm den Förderpreis Touristik.

Mit diesem Ideen- und Innovationswettbewerb sollen herausragende Ideen, Projekte, Konzepte und Aktionen gefördert werden, die dazu beitragen können, die Attraktivität der Stadt Hamm weiter zu erhöhen.

Beim Pressegespräch betonte der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Hamm, Fred Engelbrecht, dass die Sparkasse diesen innovativen Preis gerne unterstütze und es als Aufgabe ansehe, die Region zu fördern. Im Vordergrund stehe aber die Aktivität des Verkehrsvereins und des Stadtmarketings sowie die exzellente Zusammenarbeit der Institutionen in Hamm, wie die Premiere des Preises gezeigt habe.

Ab sofort können die Bewerbungsunterlagen für den Touristikpreis per E-Mail oder telefonisch beim Verkehrsverein angefordert werden. Teilnehmen können alle Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Initiativen, Unis, Fachhochschulen, Agenturen, Schulklassen und Firmen. Bewerbungsschluss ist Ende Mai 2006. Diesen Termin habe man bewusst gewählt, erklärte Heinz Hilse vom Verkehrsverein, damit auch die Universitäten kurz nach Semesterstart noch Ideen einbringen könnten. Eine Jury aus Mitgliedern der IHK, der Stadt Hamm und des Verkehrsvereins trifft eine Vorauswahl aus den eingesandten Ideen, diskutiert diese und legt eine Reihenfolge fest. Im September kommenden Jahres werden die Sieger dann erneut im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung prämiert.

Der Preis ist überregional ausgeschrieben, es werden aber beispielsweise auch Vereine oder Schulen in Hamm direkt angeschrieben. Dass der Preis überregional durchaus von Bedeutung ist, konnte Ralf Hohoff vom Referat Stadtmarketing und Touristik bekräftigen. Denn schon vor dem offiziellen Start habe eine Theaterpädagogin aus Bochum ihr Interesse an einer Ausschreibung bekundet.

Mitmachen lohne sich sowieso, unterstrich Hohoff. Für den ersten, zweiten und dritten Platz werden Geldpreise von 5.000, 1.500 und 1.000 Euro vergeben. Noch reizvoller dürfte die Umsetzung der eigenen Idee in die Praxis sein. Das können die Sieger des Touristikpreises 2004 bestätigen. Dr. Irmgard Treptow und Herbert Matzka aus Hamm hatten mit dem Vorschlag „Auf Elefantenpfaden durch Hamm“ einstimmig den ersten Platz belegt. Ihre Idee, Touristen auf Elefantenspuren durch die Stadt und zu den Sehenswürdigkeiten zu leiten, wurde inzwischen umgesetzt mit „Touristischen Highlights in Text und Karte“. In dem informativen Stadtplan in deutscher und englischer Sprache sind die Elefantenpfade stilisierte Piktogramme von Elefanten-Fußabdrücken. Ergänzt werden soll die Karte durch eine digitale Version auf einem MP3-Player.

Die beiden zweiten Plätze befinden sich ebenfalls in der Umsetzung. Anfang nächsten Jahres soll die Promimeile „Walk of fame“ von Till Adler und Brigitte Warning errichtet werden. Künstler setzen ihre kreativen Ideen im Pflaster des Fußweges um und schaffen so ein künstlerisches Ambiente als Eingang zum Innenstadtbereich. Zudem werden nach dem prämierten Vorschlag des Friedrich-List-Berufskollegs sechs Wohnmobilstellplätze hinter dem Erlebnis- und Freizeitbad Maximare im Bereich Bad Hamm geschaffen. Vorerst, denn bei guter Nutzung kämen weitere hinzu, betonte Hohoff.

Informationen und die Bewerbungsunterlagen können angefordert werden beim Verkehrsverein unter 02381/377711 oder per E-Mail info@verkehrsverein-hamm.de.



Herausgeber:

Pressestelle der Stadt Hamm
Theodor-Heuss-Platz 16
59065 Hamm
Fon: 02381/17-3512
Fax: 02381/172974
E-Mail: [info@hamm.de]
WWW: [http://www.hamm.de]

Die Pressestelle "Stadt Hamm" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de