Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 08. Dezember 2005

Jugendleiterausbildung 2005

Bocholt (pd).

Der Fachbereich Jugend, Familie und Sport hat in Kooperation mit der Jugendfeuerwehr Bocholt zum zweiten mal einen Grundkurs für angehende Jugendgruppenleiter angeboten. Die Ausbildung wurde an zwei Wochenenden im November von freitags bis sonntags durchgeführt.

Sie umfasste 40 Stunden Schulung in Bereichen wie Kommunikation, Gruppendynamik, Spielpädagogik, Jugendschutz und Methoden der Jugendgruppenarbeit.

Die Teilnehmer kamen ausschließlich aus Bocholter Vereinen und Verbänden (Jugendfeuerwehr Bocholt, DPSG St. Norbert, DPSG Herz Jesu, DPSG Hl. Kreuz Kolpingfamilie Bocholt Zentral, Allgemeine Jugendarbeit Lowick, Verein Swing and More, DLRG ). Insgesamt nahmen 18 Personen an dieser Maßnahme teil und ließen sich zum Jugendleiter ausbilden.

Unterrichtet wurden sie von Willy Kisters, Medienpädagoge und Trainer der Erwachsenenbildung in den Bereichen Kommunikation, Spiel- und Erlebnispädagogik.

Die umfangreiche Ausbildung ermöglicht es den frisch gebackenen Jugendgruppenleitern künftig Jugendgruppen verantwortlich selbst zu leiten. Das gilt sowohl für Gruppenstunden wie auch für Jugenderholungsmaßnahmen.

Zum Abschluss dieser Schulungsmaßnahme erhalten die Teilnehmer ein Zertifikat und die Jugendleitercard.

Der Fachbereich Jugend, Familie und Sport der Stadt Bocholt und die Jugendfeuerwehr ziehen insgesamt ein sehr positives Fazit aus dieser Maßnahme. Die Teilnehmer sind mit sehr großem Engagement und einer hohen Disziplin an diese Aufgabe herangegangen.

Auch im Jahre 2006 ist eine Schulung für ehrenamtliche künftige Jugendgruppenleiter geplant. Der Fachbereich Jugend, Familie und Sport wird rechtzeitig die betreffenden Vereine und Verbände informieren.

 

Folgende Teilnehmer haben sich ausbilden lassen:

Wolfgang Heister, Michael Bröcker, Jens Visser, Anne Schwers, Robert Koopmann, Lars Wilting, Carina Farwick, Silke Bauhaus, Jens Falk, Norbert Schmeing, Kira Kammler, Simon Hund, Markus Hartung, Patrick Hübers-Kemink, Marcel Fahrland, Thomas Beyering, Lena Engelmann, Stefan Bröcker.

 

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Fachbereich Familie, Jugend und Sport, Jochen Schlüter, Tel.02871-953525