[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Druckansicht]

[E-Mail-Abo]
[Suche]

Pressemitteilung der Stadt Iserlohn vom 15.12.2005


Projekt “Iserlohner Paten - Begleitung für junge Familien” gestartet

Wer möchte auch Patin werden?

Iserlohn. “Iserlohner Paten - Begleitung für junge Familien” (kurz IsPa) ist ein neues Projekt, das Eltern bei der Pflege und Erziehung ihrer neu geborenen Kinder unterstützen soll.

Am Dienstag stellten Bürgermeister Klaus Müller, der die Schirmherrschaft übernommen hat, Friedhelm Kowalski, Ressortleiter Soziales, Jugend, Schule, Sport der Stadt Iserlohn und Vertreter der Erziehungs- und Familienberatungsstelle des Caritasverbandes Iserlohn, Hemer, Menden, Balve, des ehrenamtlichen Dienstes der Stadt Iserlohn “Continue” und der Fachabteilungen “Gynäkologie und Geburtshilfe” sowie “Kinderklinik” des Evangelischen Krankenhauses Bethanien das Projekt vor.

Gerade in der ersten Zeit nach der Geburt stellen sich neben der Freude über das neue Familienglück oft Unsicherheiten und Ängste ein. Der gewohnte Tagesrhythmus wird auf den Kopf gestellt und die jungen Eltern sind sich nicht sicher, ob sie der neuen verantwortungsvollen Aufgabe tatsächlich gewachsen sind. Hier soll IsPa helfen.
Ziel des Kooperationsprojektes ist es, diesen jungen Familien ihre Zweifel zu nehmen und ihnen bei der Bewältigung der täglichen Herausforderungen unterstützend zur Seite zu stehen.

Die Patinnen sind Mitarbeiterinnen des ehrenamtlichen Dienstes “Continue”, die durch die Erziehungs- und Familienberatungsstelle geschult und dann durch das Krankenhaus Bethanien an junge Eltern vermittelt werden.
Sie besuchen die Familien zu Hause, bieten kostenlos Begleitung und Entlastung im Alltag und helfen Müttern und Vätern mit einer Menge Lebenserfahrung und viel Freude im Umgang mit jungen Familien, die neuen Aufgaben sicher zu meistern.

Paare, die gerne die Unterstützung einer Patin in Anspruch nehmen möchten, bekommen nähere Informationen bei Claudia Sartor von der Elternberatung für Kinderkrankenpflege im Evangelischen Krankenhaus Bethanien unter Telefon 02371/2128160 oder 02372/80966 (dienstags von 8.00 - 13.00 Uhr und donnerstags von 16.00 - 21.00 Uhr).

Wer selbst ehrenamtliche Patin werden möchte, kann sich mit Nicole Behlau von “Continue” unter Telefon 02371/217-2083 in Verbindung setzen.

Im Rahmen der Iserlohner Sponsoring-Aktion “Meine Stadt. Darum geb’ ich was.” besteht die Möglichkeit, dieses neue Projekt finanziell zu unterstützen: Konto-Nummer: 15 14 15, Bankleitzahl: 445 500 45, Kreditinstitut: Sparkasse Iserlohn, Kontoinhaber: Stadt Iserlohn, Projekt-Nummer: 304



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Die Beteiligten stellten das Projekt "Iserlohner Paten - Begleitung für junge Familien" im Rahmen eines Pressetermines vor.

[Zurück]

STADT ISERLOHN Bereich Medien- u. Öffentlichkeitsarbeit Schillerplatz 7 58636 Iserlohn Tel. 02371/217-1251 Fax 02371/217-2992 pressestelle@iserlohn.de www.iserlohn.de


Die Pressestelle "Stadt Iserlohn" ist Mitglied bei http://www.presse-service.de/. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.

presse-service.de