Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 16. Januar 2006

Heimtextil: Nebelo besucht Bocholter Firmen

Unternehmen mit Messeverlauf zufrieden

Bocholt (pd).

Auf der diesjährigen Heimtextilmesse in Frankfurt besuchte Bürgermeister Peter Nebelo zusammen mit Wendelin Knuf vom Fachbereich Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung am vergangenen Freitag die Stände der ausstellenden Bocholter Unternehmen.

Dazu gehörten die Firmen Borbo-Decken Geiger Borgers GmbH & Co. KG, IBENA Textilwerke Beckmann GmbH, Herding Heimtextil, Herbert Olbrich GmbH & Co. KG und die Firma Saul GmbH. Ferner traf der Bürgermeister auf der Messe die Firma Carl Isert, die in Bocholt eine Handelsvertretung für Garne und Textilbedarf betreibt. Die "Heimtextil" ist die älteste und größte internationale Fachmesse für Wohn- und Objekttextilien in Deutschland.

Nebelo war es wichtig, sich den heimischen Firmen als Ansprechpartner der Wirtschaftsförderung vorzustellen und die Firmen auf diese Weise, soweit dies bisher noch nicht möglich gewesen war, noch besser kennen zu lernen.

Erfreut nahm Nebelo zur Kenntnis, dass sich alle besuchten Unternehmen insgesamt sehr positiv über den bisherigen Verlauf der Messe zeigten und mit Blick auf das laufende Geschäftsjahr die Aussichten grundsätzlich positiv einschätzten.

Bei seinem Rundgang auf der Frankfurter Messe besuchte Nebelo zunächst die Firma Borbo-Decken. Mit dessen Geschäftsführer Heinz Geert Thier unterhielt sich Nebelo aus aktuellem Anlass über den Verkauf des Unternehmens an das Familienunternehmen Biederlack aus Greven. Thier erläuterte, der Verkauf sei schon vor längerer Zeit vereinbart worden. Alles bleibe beim Alten. Borbo werde weiter getrennt am Markt agieren.

Beim anschließenden Besuch der Firma Ibena traf Nebelo die Geschäftsführer Ralph Beckmann und Werner Hoffmann sowie auch Josef Albert Beckmann, Senior-Chef der Firma Ibena. Dieser erläuterte, dass der Markt zwar im allgemeinen geschrumpft sei und dies vor allem für die Großformen des Handels gelte. Entgegen diesem Trend habe man jedoch in den angestammten Bereichen, dem Fachhandel, einen Zuwachs von 2 % erreicht. Auf die Messe bezogen sei auffällig, dass der Anteil der deutschen Besucher rückläufig sei, während der Anteil der asiatischen Besucher – auch als Lieferpartner – enorm zugenommen habe.

Bei der Firma Herding traf Nebelo die Geschäftsführerin Dr. Susanne Litzel. Sie zeigte sich überaus zufrieden mit dem bisherigen Messeverlauf. Das Unternehmen habe offenbar auf die richtigen Trends gesetzt. Klassische Designs ließen sich heutzutage nicht mehr vermarkten. Daher setze man auf bekannte trendige Bettwäsche- und Deckenmotive wie beispielsweise "Liebe ist ...", "Billy Boy", "Nutella". "Wir erwerben ca. 75 % der aktuellen Designs als Lizenzen", erklärte Litzel. Ca. 25 % der Designs würden selber entworfen. Da die Geschäfte sehr gut laufen würden, habe das Unternehmen erst kürzlich weitere vier Mitarbeiter fest eingestellt.

Nebelo besuchte auch die Firma Saul, die eine Handelsvertretung für Textilien betreibt und in diesem Jahr erstmals mit einem eigenen Stand dabei ist. Laut Geschäftsführer Stefan Iding habe sich die Teilnahme gelohnt. So habe das Unternehmen etliche Kontakte zu Kunden und Lieferanten ausbauen können.

Bei der Firma Herbert Olbrich berichtete Klaus Ruland, Verkaufsleiter Tapetenindustrie, man gehöre zwar nicht zur Textilindustrie. Da Olbrich aber die Maschinen für die Herstellung von Tapetenrollen liefern würde, sei die Messeteilnahme dennoch sehr effektiv, da man hier viele Kontakte mit denjenigen Firmen knüpfen und ausbauen könne, die entsprechende Maschinen benötigten.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Heimtextil in Frankfurt 2006 Bild 1
Heinz Geert Thier, Geschäftsführer der Fa. Borbo und Bürgermeister Peter Nebelo

Heimtextil in Frankfurt 2006 Bild 2
Bürgermeister Peter Nebelo im Gespräch mit Josef Albert Beckmann, Ibena-Seniorchef

Heimtextil in Frankfurt 2006 Bild 3
Dr. Susanne Litzel, Geschäftsführerin der Herding Heimtextil und Bürgermeister Peter Nebelo

Heimtextil in Frankfurt 2006 Bild 4
Neue Designs der Fa. Herding: „Billy boy“ und „Betty Boop“

Heimtextil in Frankfurt 2006 Bild 5
Bürgermeister Peter Nebelo begutachtet zwei neue Designs für Bettwäsche und Decken!

Heimtextil in Frankfurt 2006 Bild 6
Messebesuch: Bocholts Bürgermeister Peter Nebelo (2.v.r.) besuchte gemeinsam mit Wendelin Knuf vom Fachbereich Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung (ganz links), auf der Heimtextil auch Dr. Susanne Litzel (Geschäftsführerin) und Thomas Mertens (Verkaufsleiter, rechts) von der Firma Herding.