Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 26. Januar 2006

Fleißige Sammler: 11.000 Euro für Kriegsgräber

Bürgermeister Nebelo dankt Schülern, Azubis und Reservekameradschaft Bocholt/Rhede

Bocholt (pd).

11.000 Euro erbrachte die Haus- und Straßensammlung in Bocholt zugunsten der Kriegsgräberfürsorge. Damit erzielte der Kreisverband Bocholt wieder ein „sehr gutes Ergebnis“, wie Jochen Methling von der Stadt Bocholt, der die Aktion seit Jahren betreut, mitteilte.

Insgesamt waren diesmal 242 Schüler der weiterführenden Bocholter Schulen, 12 Auszubildende der Stadt Bocholt sowie mit Bernhard Boland ein Mitglied der Reservistenkameradschaft Bocholt /Rhede mit der Sammelbüchse unterwegs.

Bocholts Bürgermeister Peter Nebelo empfing die Schülerinnen Lina Rademacher, Stefanie Tebroke und Sabrina Tombergs vom Mariengymnasium am Donnerstagmorgen in seinem Büro. Mit dabei war auch Lehrer Gerd Geldmacher sowie Bernhard Boland. "Ich bedanke mich bei allen Sammlern für ihren Einsatz. Ich finde es ganz toll, wenn sich gerade junge Menschen für so eine Aktion begeistern können. Das ist auch eine Art des Ehrenamtes", sagte Nebelo, der über seinen Besuch in Ysselstein erzählte und den Schülern einen Besuch des dortigen Soldatenfriedhofs empfahl.

"Wir hatten einfach Lust mitzumachen. Die meisten Leute waren auch freundlich", berichteten die drei Schülerinnen über ihre überwiegend positiven Erfahrungen während der Sammelaktion.

Das Geld kommt laut Methling den Zentralfriedhöfen in Russland zugute.

Als Dankeschön lädt der Kreisverband Bocholt alle beteiligten Schüler zu einem Kinonachmittag ins Bocholter Kinodrom ein. Für die besten Sammler der einzelnen Schulen ist eine Fahrt zur Arena des Fußball-Bundesligisten Schalke 04 geplant.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Jochen Methling, Fachbereich Schule-Bildung-Kultur, 02871/953-338


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Bürgermeister Nebelo bedankt sich bei den fleißigen Sammlern.