Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 06. Februar 2006

Stadtbibliothek Bocholt erfreut sich wachsender Beliebtheit

513.653 Entleihungen in 2005 bedeuten neues Rekordergebnis

Bocholt (pd).

). Bocholts Bürger sind „Leseratten“: Diesen Befund lässt die Statistik der Stadtbibliothek 2005 zu. Im zehnten Jahr nach dem Umzug in das Gebäude am Alten Bahnhof wurden – zusammen mit der Nebenstelle Suderwick – 513.553 Medien ausgeliehen.

Im vierten Jahr in Folge konnte somit das seit Jahren hohe Niveau nochmals leicht gesteigert werden (+ 0,74 %).

Insgesamt wurde die Bibliothek von 92.869 Besuchern aufgesucht.

Die Stadtbibliothek hält einen Medienbestand von 168.495 Büchern, Zeitschriften, CD-ROMs, CDs, Sprachlehrgängen, Tonkassetten und Spielen vor.

11.082 Leser sind angemeldet. Beliebtheit erfreut sich auch der Familienausweis, der 1.545 im Umlauf ist.

Auch der Online-Service wird vermehrt in Anspruch genommen. Seit April 2004 kann via Internet unter www.bocholt.de – "Bildung und Kultur - Stadtbibliothek" im Bestand gestöbert werden.

"Nachdem in den letzten Jahren die Bocholter Schulen ans Netz gegangen sind, erschließt sich für sie die Stadtbibliothek als immer zugängliche zentrale Schulbibliothek und damit als ideales Arbeitsinstrument. Aber auch für alle an Literatur und Medien Interessierte wird der Medienbestand der Stadtbibliothek Bocholt ideal erschlossen. Und durch die interaktiven Funktionen wie Kontoverlängerung und Medienvorbestellung kann die Bibliothek effektiver genutzt werden", freut sich Bibliotheksleiter Johannes Fleischmann. Knapp 13.000 "Seitenaufrufe" im letzten Jahr seien hierfür eine "deutliche Erfolgsbilanz für diese Serviceverbesserung".

Die ausführliche Statistik findet sich als Word-Dokument im Anhang dieser Meldung.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Johannes Fleischmann, Leiter Stadtbibliothek, 02871/2589 111


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Die Stadtbibliothek am Alten Bahnhof Bocholt.

Die ausführliche Statistik 2005 der Bocholter Stadtbibliothek.