Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 01. März 2006

Berichtigung: Alain Calmette neuer Bürgermeister in der französischen Partnerstadt Aurillac

René Souchon neuer Präsident der Region Auvergne

Bocholt (pd).

Die französische Partnerstadt Aurillac hat einen neuen Bürgermeister. Alain Calmette, der erste stellvertretende Bürgermeister, wurde am 23. Februar 2006 vom Aurillacer Rat zum Nachfolger des bisherigen Bürgermeisters René Souchon gewählt.

Vorab ein Hinweis: Bei der am 1. März versandten Presseinformation hatte sich bei der Bildauswahl versehentlich ein Fehler eingeschlichen. Die Redaktion bittet dies zu entschuldigen.

René Souchon trat am 13. Februar 2006 sein neues Amt als gewählter Präsident der Region Auvergne an. Aufgrund eines in Frankreich geltenden Verbots der Ämterhäufung musste Souchon mit Übernahme des neuen Amtes seinen Bürgermeisterposten zur Verfügung stellen.

René Souchon (62) gilt in Frankreich als bedeutende politische Persönlichkeit. Er ist Mitglied der sozialistischen Partei und bekleidete in den Jahren 1983 – 1985 das Amt des Staatssekretärs beim Ministerium für Land- und Forstwirtschaft. Im Jahr 1985 wurde er Minister für Land- und Forstwirtschaft und nahm dieses Amt bis 1986 wahr. In den Jahren 1991 bis 1996 war er Präsident des Verwaltungsrates des nationalen Forstbüros. In den kommenden Jahren folgten weitere politische Tätigkeiten in den verschiedenen Räten und Kommissionen von nationaler Bedeutung. Er blieb dabei den Bereichen Land- und Forstwirtschaft treu.

Auf lokaler Ebene bekleidete René Souchon in den Jahren 1977 bis 1995 das Amt des Bürgermeisters der französischen Partnerstadt Aurillac und wurde im März 2001 erneut zum Aurillacer Bürgermeister gewählt. In den 80er und 90er Jahren war er außerdem Abgeordneter für das Departement Cantal sowie Vize-Präsident des Regionalrates der Auvergne.

Mehr als 23 Jahren begleitete Souchon aktiv die partnerschaftlichen Beziehungen zwischen den Städten Bocholt und Aurillac. René Souchon ist verheiratet, Vater von drei Kindern und sechsfacher Großvater. Er wird weiterhin seinen Wohnsitz in Aurillac behalten.

Der neue Bürgermeister Aurillacs, Alain Calmette, wurde mit 31 Ja-Stimmen und acht Enthaltungen gewählt. Bürgermeister Peter Nebelo gratulierte in einem Schreiben Alain Calmette und freut sich auf eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen den Partnerstädten Bocholt und Aurillac.

Diese und weitere Informationen zu den Bocholter Partnerstädten finden Sie auch auf der Internet-Seite www.bocholt.de.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Fachbereich Zentrale Verwaltung, Petra Taubach, Tel. 0 28 71/95 33 8, e-mail: ptaubach@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Aurillac René Souchon

Alain Calmette ist neuer Bürgermeister von Bocholts Partnerstadt Aurillac.

NEu an der Spitze von Aurillac: Alain Calmette