Pressemeldungen der Stadt Norden

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]


Norden, 02. März 2006

Gleichstellungsbeauftragte für die Stadt
Elke Kirsten seit dem 01.03.2006 im Amt

Die Stadt Norden hat seit dem 01.03.2006 eine hauptamtliche Gleichstellungsbeauftragte. Elke Kirsten wird ab sofort für die Belange von Mädchen und Jungen, Frauen und Männern in Norden zur Verfügung stehen.

 

Frau Kirsten ist 36 Jahre alt, verheiratet und stammt gebürtig aus Hinte. Nach Beendigung ihrer Schulzeit zog es sie für das Studium der Sozialpädagogik in das Rheinland. Nach 16 Jahren kehrte sie nun nach Ostfriesland zurück.

 

An ihrem ersten Arbeitstag wurde Frau Kirsten von Bürgermeisterin Schlag und einigen Ratsfrauen im Sitzungszimmer des Rathauses begrüßt und der Presse vorgestellt. Die Ratsfrauen Barbara Kleen, Julia Feldmann (beide SPD), Erika Schmelzle (CDU) sowie Johanne Carow und Herta Lütkehus (beide ZoB) gehören zu der interfraktionellen Arbeitsgruppe, die in einem Auswahlprozess die Bewerbungen gesichtet und bewertet hatte. Die Gruppe will auch in Zukunft mit der Gleichstellungsbeauftragten in Kontakt bleiben und deren Arbeit begleiten.

 

"Das Beratungsangebot von Frau Kirsten richtet sich an alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt Norden", so Bürgermeisterin Schlag, "aber auch für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung soll die Gleichstellungsbeauftragte Ansprechpartnerin sein".

 

Mögliche Schwerpunkte in der Arbeit von Frau Kirsten könnten die Jugendarbeit, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie die Gewalt gegen Frauen sein. Das erste Vierteljahr ihrer Tätigkeit steht unter dem Titel: Ankommen, Strukturen und Menschen kennen lernen, Entwicklung eines Jahreskonzeptes mit  Schwerpunktsetzungen. Danach trifft sich die Arbeitsgruppe wieder, um das weitere Vorgehen miteinander abzusprechen. 

 

Die Sozialpädagogin sieht ihre Arbeit als einen Knotenpunkt im Netzwerk der Hilfeleistungen. "Ich möchte Anlaufstelle sein und muss das Rad dabei nicht neu erfinden", betonte Frau Kirsten. Nach einem ersten Beratungsgespräch könne sie dem Hilfesuchenden Namen und Adressen vermitteln.

 

Viele Kontakte wird Frau Kirsten bereits bei ihrem ersten Projekt knüpfen können.

Am 27. April findet der Zukunftstag für Mädchen und Jungen statt. Noch immer entscheiden sich viele junge Männer und Frauen überproportional häufig für eine "typisch männliche" oder "typisch weibliche" Ausbildung. Die Gleichstellungsbeauftragte möchte an dem Tag der Berufswahlorientierung daran mitwirken, dieses Rollenverständnis zu verändern.

 

Elke Kirsten hat ihr Büro im Gebäude des Standesamtes, Am Markt 19, in Zimmer 7 im 1. Obergeschoss, Telefon 04931/923-407, Fax 04931/923-459, E-Mail: elke.kirsten@norden.de.

 

Zu erreichen ist Frau Kirsten dienstags  von 9.00 - 14.00 Uhr und donnerstags von 14.00 - 17.00 Uhr oder nach Vereinbarung.






Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:



Begrüßung der Gleichstellungsbeauftragten
von links: Herta Lütkehus, Julia Feldmann, Barbara Kleen, Elke Kirsten, Claudia Klaassen vom Personalrat der Stadt, Bürgermeisterin Barbara Schlag, Johanne Carow, Erika Schmelzle



[Zurück]


Herausgeber:
Stadt Norden
Am Markt 15
26506 Norden
Tel. 04931/923-0
Fax 04931/923-456


Die Pressestelle "Stadt Norden" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de