Weitere Schadstoffuntersuchungen abgeschlossen
03.03.2006 | Herten
Ein Raum im Kindergarten Kiko mit erhöhten Werten - Gruppe ab Montag ausgelagert
Im Zuge der flächendeckenden Schadstoffkontrolle, die die Stadt Herten in allen öffentlichen Gebäuden durchführen lässt, wurden jetzt die Bodelschwinghschule sowie die städtischen Kindergärten Disteln und Kiko Langenbochum untersucht. Entwarnung gab es für Bodelschwinghschule und Kindergarten Disteln – hier konnten in der Raumluft keine Schadstoffe nachgewiesen werden. Im Kindergarten Kiko wurden in einem Raum PCP-Werte über dem Grenzwert festgestellt.
Der aktuelle Messwert liegt bei 0,9 μ/m³ Raumluft und befindet sich damit unter dem gesetzlichen Grenzwert für Erwachsene (1,0 μ/m³ Raumluft), aber über dem für Schulen und Kindergärten verschärften Grenzwert (0,1-1,0 μ/m³ Raumluft). Betroffen ist die so genannte „rote Gruppe“, die ab Montag geschlossen und ausgelagert wird. Ebenfalls in der nächsten Woche soll dann mit der Sanierung des Raumes begonnen werden.
Die Überschreitung des Grenzwertes wird auf den Anstrich der Deckenverkleidung zurückgeführt. Obwohl die Messungen in der „gelben Gruppe“ keine erhöhten Werte ergaben, soll vorsorglich auch dieser Raum saniert werden, da hier die gleiche Deckenkonstruktion wie in der „roten Gruppe“ vorhanden ist.
Pressekontakt: Pressestelle, Nele Däubler (Pressesprecherin), Tel: 02366/303-357, Mail: n.daeubler@herten.de



