[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Druckansicht]

[E-Mail-Abo]
[Suche]

Pressemitteilung der Stadt Iserlohn vom 20.03.2006


“Martin Dörbaum - Bookmarks “

Abschlussausstellung Märkisches Stipendium 2005 in der Städtischen Galerie Iserlohn - Eröffnung am 24. März

Iserlohn. Zum Abschluss des Märkischen Stipendiums 2005 im Bereich Bildende Kunst präsentiert die Städtische Galerie Iserlohn eine Ausstellung mit Arbeiten des Berliner Künstlers Martin Dörbaum, die während seines Stipendium-Aufenthaltes im Künstler- und Museumsdorf Maste-Barendorf in Iserlohn entstanden sind. Selten hat ein geförderter Künstler so intensiven Gebrauch von der angebotenen Ateliermöglichkeit gemacht. Auf unzähligen Streifzügen durch die Märkische Region hat sich Martin Dörbaum Anregungen geholt, die unmittelbaren Niederschlag in seinen Werken gefunden haben.

Martin Dörbaums Konstruktionen nach der Realität erschaffen fiktive Räume der besonderen Gestalten, der Fragmente, der Dinge, des Lichts und der Architektur, die wie Anfänge oder Ausschnitte fantastischer Bilderzählungen erscheinen. Es sind Orte der Stille und Melancholie, die ihre suggestive Kraft aus einer ausgefeilten Bilddramaturgie und Lichtregie gewinnen, welche ihre Wurzeln eher im Film als in der Bildenden Kunst haben. Seltsam gebrochen im Widerstreit von kühler, virtueller Ästhetik, entstofflichter Dingwelt und spannungsvoller Aufladung, flüchtigem Moment und Ausdruck der Dauer erscheinen die Bilder als Kulissen und Projektionsflächen subjektiver Erfahrungen, Gefühle und Träume. Es ist eine Welt der Einsamkeit und Anonymität, die bedrückt, ohne zum Trauerfall zu werden, und gleichsam eine faszinierende Intensität ausstrahlt.

Die Vernissage in Anwesenheit des Künstlers findet am Freitag, 24. März, um 19.30 Uhr in der Städtischen Galerie Iserlohn, Theodor-Heuss-Ring 24, statt. Zur Eröffnung sprechen Michael Scheffler, stellvertretender Bürgermeister der Stadt Iserlohn, Klaus Crummenerl, Vorsitzender der Märkischen Kulturkonferenz e.V., und Rainer Danne, Leiter der Städtischen Galerie Iserlohn. Der Abend wird musikalisch umrahmt von Werner Geck am Klavier.

Die Ausstellung “Martin Dörbaum - Bookmarks” ist zu sehen bis zum 30. April 2006. Der Eintritt ist frei. Die Städtische Galerie Iserlohn öffnet mittwochs bis freitag von 15.00 bis 19.00 Uhr, samstags von 11.00 bis 15.00 Uhr und sonntags von 11.00 bis 17.00 Uhr.

Zur Ausstellung erscheint dank der großzügigen Unterstützung der Arbeitgeberverbände des Märkischen Kreises, der Märkischen Kulturkonferenz, der Sparkasse Iserlohn und der Papierunion Hemer ein Katalog.

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

"Establisher"

[Zurück]

STADT ISERLOHN Bereich Medien- u. Öffentlichkeitsarbeit Schillerplatz 7 58636 Iserlohn Tel. 02371/217-1251 Fax 02371/217-2992 pressestelle@iserlohn.de www.iserlohn.de


Die Pressestelle "Stadt Iserlohn" ist Mitglied bei http://www.presse-service.de/. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.

presse-service.de