Pressemeldungen der Stadt Norden

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]


Norden, 27. März 2006

Presseausschuss des Deutschen Städtetages tagt in Norden
Auf der Tagesordnung: Stadtmarketing und Fußball-WM in den Städten

§      „Gebührenfreie Kindergärten müssen finanziert werden“.

§      „Städte fordern gerechten Anteil am Steuerpaket der großen
Koalition.“

§      „Deutscher Städtetag lehnt Pläne des Bundes zur Deregulierung des Gaststättenrechts ab.“

 

Das sind nur einige der Pressemitteilungen des Deutschen Städtetages im ersten Vierteljahr 2006. Und es werden daran auch nur einige der vielfältigen Aufgabenfelder des Deutschen Städtetages deutlich, dem immerhin 4700 Städte und Gemeinden mit insgesamt 51 Millionen Einwohnern angehören.

 

Wichtig ist es deshalb sich gut zu organisieren und die Arbeit zu verteilen. Ähnlich wie bei den Räten in den Städten und Gemeinden gibt es deshalb Fachausschüsse. Einer dieser Fachausschüsse ist der Ausschuss für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit unter dem Vorsitz vom Oberbürgermeister der Stadt Göttingen, Herrn Jürgen Danielowski.

 

Auch Bürgermeisterin Barbara Schlag ist Mitglied des Presseausschusses. Und so fiel die Wahl auf Norden als Ort für die Frühjahrstagung der insgesamt 30 Ausschussmitglieder nicht zufällig.

 

Die Tagesordnung war umfangreich:

 

§      Bericht der Hauptgeschäftsstelle

§      Fußball-Weltmeisterschaft in den Städten

§      Stadtmarketing - Status quo und Perspektiven

§      Erfahrungsaustausch zum Umgang mit der Vogelgrippe

§      Fundraising und Sponsoring - Aktuelle Entwicklungen

§      Pressearbeit in den Arbeitsgemeinschaften nach SGB II

§      Presserechtliche Betrachtungen zum Thema "Städte-Rankings"

 

Besonders erfreulich für die Stadt Norden: Die Bestätigung gerade in den letzten Monaten wieder zwei gute Entscheidungen mit grundsätzlicher Bedeutung für die Stadt getroffen zu haben:

 

Dr. Busso Grabow vom Deutschen Insitut für Urbanistik in Berlin [Internet: www.difu.de] erläuterte in seinem Vortrag die hohe Bedeutung von Bürgerbeteiligung, Leitbildern und Vernetzung aller Kräfte für ein erfolgreiches Stadtmarketing. Eine Bekräftigung des Norder Weges durch einen Experten ist nach „Ab in die Mitte 2004“ und „750-Jahre-Norden“ zusätzliche Motivation für die weitere Arbeit, zunächst für „Ab in die Mitte 2006“.

 

Die Übertragung von Fußballspielen der Weltmeisterschaft 2006 auf öffentlichen Plätzen ist ein außerordentlich komplexes Thema, nicht zuletzt wegen der vielen Verträge mit dem Weltfußballverband FIFA, um eine Lizenz zu bekommen. Die Stadt Norden hat sich rechtzeitig für eine Kooperation mit der Kirche entschieden und über diesen Weg ist die Lizenzierung vergleichsweise einfach, d. h. die Übertragungen sind gesichert. 

 

Bei all der Arbeit blieb die Mitgliedern des Presseausschusses aber auch noch Zeit für Norden-Norddeich und seine Schönheiten. Da darf dann auch schon mal Werbung in eigener Sache  gemacht werden. Erfolgreich übrigens, denn einige Teilnehmer verlängerten ihren Aufenthalt spontan. Die Tourist-Information hatte ihnen entsprechende Angebote unterbreitet.

 

Wer mehr über den Deutschen Städtetag erfahren möchte: Auf den Internetseiten von www.staedtetag.de gibt es nähere Informationen.






Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:



Foto 1
Die Mitglieder des Presseausschusses vor dem Tagungsort "Haus des Gastes" in Norddeich



Foto 2
Von rechts: Volker Bästlein, Pressesprecher des Deutschen Städtetages, Jürgen Danielowski, Oberbürgermeister von Göttingen und Vorsitzender des Presseausschusses, Bürgermeisterin Barbara Schlag, Jens Metzger, Redaktuer in der Pressestelle des Deutschen Städtetages



[Zurück]


Herausgeber:
Stadt Norden
Am Markt 15
26506 Norden
Tel. 04931/923-0
Fax 04931/923-456


Die Pressestelle "Stadt Norden" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de