Am kommenden Montag (3. April) wird der Emstunnel im Verlauf der Bundesautobahn A 31 in Fahrtrichtung Weener (Nordröhre) von 18 Uhr bis etwa 21 Uhr gesperrt. Die erforderlichen Verkehrs-Sicherungsmaßnahmen für die Vollsperrung der Tunnelröhre und die Umleitung des Verkehrs über das umliegende Straßennetz führt die Autobahnmeisterei Leer durch.
Grund der Sperrung ist eine Einsatzübung der Freiwilligen Feuerwehren in Verbindung mit der Vorführung eines neuartigen so genannten Lösch-Unterstützungsfahrzeugs (LUF 60), das unter anderem auch für die Brandbekämpfung in Tunnelanlagen geeignet ist. Dieses Fahrzeug soll im Rahmen der Übung vorgestellt und im Einsatz getestet werden. Das ferngesteuerte LUF 60 dient insbesondere dazu, die Temperatur am Brandherd zu senken und starke Rauchentwicklungen zu Boden zu drücken, um den Einsatzkräften die Brandbekämpfung zu ermöglichen. Inwieweit dieses Einsatzfahrzeug für eine Brandbekämpfung im Emstunnel geeignet ist, soll anhand der geplanten Übung erprobt werden.
Pressekontakt: Landkreis Leer, Pressestelle, Dieter Backer
Landkreis Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
Borkumer Zeitung
General-Anzeiger
Ostfriesen-Zeitung
Rheiderland-Zeitung
Wochenzeitungen
Monatszeitschrift
Der Leeraner
leer aktuell
Leeraner Bürgerzeitung