Hilfsnavigation
Volltextsuche
Pressestelle
Seiteninhalt

Rettungswache Bunderhee im Einsatz für Nieuweschans

07. April 2006

Bunde/Nieuweschans -Die Rettungswache des Deutschen Roten Kreuzes in Bunderhee arbeitet international: Zurzeit werden von der Rettungsstation in der Gemeinde Bunde aus auch die Einsätze in der niederländischen Gemeinde Nieuweschans gefahren. Normalerweise wird Nieuweschans vom niederländischen Rettungsdienst in Winschoten aus versorgt.

Durch Bauarbeiten im deutsch-niederländischen Grenzgebiet kann der Rettungsdienst in Winschoten die nach niederländischem Recht geforderte Eintreffzeit in Nieuweschans zurzeit nicht einhalten. Darum wurden vom niederländischen Rettungsdienst Absprachen mit dem Deutschen Roten Kreuz in Leer getroffen, wonach die Rettungswache Bunderhee bis auf weiteres auch die Gemeinde Nieuweschans versorgt. Landrat Bernhard Bramlage begrüßt die deutsch-niederländische Zusammenarbeit ausdrücklich und erklärt, dass die Rettungswache Bunderhee sowohl kapazitätsmäßig als auch von der Entfernung her ohne weiteres in der Lage sei, die Versorgung sicherzustellen.

Die Alarmierung erfolgt in Zusammenarbeit der Leitstelle Groningen mit der Feuerwehreinsatz- und Rettungsleitstelle Leer. Die Regelung gilt bis zum Abschluss der Bauarbeiten voraussichtlich im Juni.

Pressekontakt: Landkreis Leer, Pressestelle, Dieter Backer

Landkreis Leer
Bergmannstraße 37
D-26789 Leer


Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254
Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200
E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de

presse-service.de Landkreis Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.

Kontakt

Büro des Landrats/Pressestelle
Amtsleiter / Pressesprecher
Bergmannstraße 37
26789 Leer
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1254
Fax: 0491 926-1200
E-Mail oder Kontaktformular
Büro des Landrats/Pressestelle
Pressesprecherin
Bergmannstraße 37
26789 Leer
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1149
Fax: 0491 926-91149
E-Mail oder Kontaktformular