Pressemeldungen der Stadt Norden


Norden, 28. April 2006
Zukunftstag für Mädchen und Jungen in Norden
Stadt Norden und KVHS beteiligen sich

Berufsalltag bei der Stadt Norden

Auch in diesem Jahr nutzten Schülerinnen und Schüler das Angebot der Stadt Norden, den Berufsalltag live erleben zu können. Die Mädchen und Jungen verbrachten ihren Arbeitstag aktiv im Vorzimmer der Bürgermeisterin, in den Fachdiensten „Organisation und Baubetriebshof“, „Stadtplanung und Bauaufsicht“ bzw. „Umwelt und Verkehr“. Die Bürgermeisterin Barbara Schlag und die Gleichstellungsbeauftragte Elke Kirsten begrüßten die Schülerinnen und Schüler und ihre Patinnen bzw. Paten zum Arbeitsbeginn. Dazu Barbara Schlag „Das Anliegen des Zukunftstages, Mädchen und Jungen berufliche Perspektiven jenseits von klassischen Rollenzuschreibungen anzubieten, unterstützt die Stadt Norden gerne.“

Elke Kirsten bekräftigt „Ich freue mich darüber, dass auch in diesem Jahr Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt Norden Mädchen und Jungen aktiv an ihrem Berufsalltag beteiligen und neue Erfahrungen ermöglichen. Mädchen und Jungen sollen einen Beruf wählen können, der ihren Interessen und Fähigkeiten entspricht, unabhängig von ihrem Geschlecht.“

 

Berufsrallye in der KVHS Norden

40 Schülerinnen und Schüler der fünften und sechsten Klassen arbeiteten einen Vormittag in der Kreisvolkshochschule (KVHS) Norden.

Ziel war es den Schülerinnen und Schülern praktische Erfahrungen in sehr unterschiedlichen Berufsbereichen zu ermöglichen. Olaf Topf, Mitarbeiter der KVHS: „Bei uns können Jungen und Mädchen selber aktiv werden und das unter professionellen Bedingungen. Genau wie auch bei anderen Berufserprobungen, die wir in Zusammenarbeit mit Schulen durchführen, sind Mädchen natürlich auch in der Holzwerkstatt und Jungen auch in der Wäscherei aktiv.“ Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der KVHS hatten für jeden Bereich konkrete Aufgaben vorbereitet und gaben zusätzlich Informationen zu den einzelnen Berufsfeldern. Fast alle Schülerinnen und Schüler waren dann auch mit großem Engagement und viel Spaß bei der Sache. Stolz wurden Frisuren und Blumenarrangements präsentiert, Kaffee serviert, Mauern hochgezogen, Wäsche gewaschen und gemangelt, Büromaterial herausgegeben, Wände tapeziert und gestrichen, Bretter gehobelt und lackiert. Dokumentiert werden die Erfahrungen und Ergebnisse in Fragebögen, so dass auch die Nachbereitung in der Schule eine gute Basis hat. „Die Berufsrallye ist durch das große Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der KVHS Norden und der Schulen – insbesondere der Hauptschule Norden - zu einem gelungen Vormittag für Mädchen und Jungen geworden“ so Elke Kirsten, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Norden und Initiatorin der Angebote zum Zukunftstag in Norden.

 






Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:


TeilnehmerInnen des Zukunftstages bei der Stadt Norden mit ihren Patinnen und Paten, Bürgermeisterin Barbara Schlag und Gleichstellungsbeauftragte Elke Kirsten



Schülerin in der Holzwerkstatt der KVHS



Schülerinnen und Schüler im Bereich Körperpflege der KVHS



Schülerinnen und Schüler bei der Gartengestaltung in der KVHS




Herausgeber:
Stadt Norden
Am Markt 15
26506 Norden
Tel. 04931/923-0
Fax 04931/923-456


Die Pressestelle "Stadt Norden" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de