Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 15. Mai 2006

Aasee und „Tonwerke“ erhalten Note 2

Bocholt (pd).

Eine Abkühlung im Bocholter Aasee oder in den „Tonwerken“ kann bedenkenlos genossen werden. Das Landesumweltamt stufte beide Bocholter Naturgewässer als „zum Baden geeignet“ ein.

Das geht aus der jetzt veröffentlichten Badegewässerkarte 2006 hervor, in der 72 Seen mit 88 Badestellen in NRW getestet und in vier Kategorien – von „sehr gut“ bis „Badeverbot“ - eingeteilt werden.

Der Bocholter Aasee wird vom Umweltamt als „zum Baden geeignet“ eingestuft. Das heißt, es wurden geringere oder gelegentlich geringere Belastungen festgestellt. Die Wasserqualität des Aasees hat sich im Vergleich zum Vorjahr nicht geändert.

Etwas schlechter schnitten die „Tonwerke“ ab, die im Vorjahr noch als „sehr gut geeignet“ eingestuft worden waren.

Von den 88 geprüften Badestellen erhielten 69 die Bestnote, 16 wurden als „zum Baden geeignet“ eingestuft. Am Bettenkamper Meer in Moers wurde ein befristetes Badeverbot erteilt. An zwei weiteren Stellen war im vergangenen Jahr kein Badebetrieb möglich.

Die Badegewässerkarte ist im Internet unter www.munlv.nrw.de abrufbar.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Baden im Bocholter Aasee ist wieder erlaubt. (Archivfoto: Stadt Bocholt)

Mach´ mal Pause: Der Aasee bietet Erholungsmöglichkeiten.

Auch Bootfahren ist auf dem Aasee möglich.