Presseinformationen der Landeshauptstadt Magdeburg
 
[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]

Magdeburg, 06. Juni 2006
Nachrichten aus der wöchentlichen Dienstberatung des Oberbürgermeisters

Magdeburg.

Partnerschaft mit der Welthungerhilfe

Die Landeshauptstadt wird 2007 offiziell Partnerstadt der Deutschen Welthungerhilfe e.V. - so schlägt es die Verwaltung dem Stadtrat zum Beschluss vor. Mit der Partnerschaft soll die Arbeit der ehrenamtlichen Organisation in Magdeburg und Sachsen-Anhalt bekannter gemacht werden, gleichzeitig soll die Welthungerhilfe in ihrer Arbeit unterstützt werden.

 

Sanierung von Kitas

Für die Sanierung der Kindertagesstätte in der Bertold-Brecht-Straße 5 soll die HU-Bau vorbereitet werden. Das Gebäude soll außer der Kita auch das Sozialzentrum V beherbergen. Für den Umbau und die Sanierung der Integrativen Kita "Bördebogen" liegt die HU Bau bereits vor. Der Stadtrat soll die HU-Bau und den Kostenrahmen von 2,55 Mio. Euro bestätigen.

 

Sendemast für Digitales Fernsehen

Die Verwaltung schlägt dem Stadtrat einen neuen Standort für die Errichtung einer Sendestation für das Digitale Fernsehen vor. Der 160 m hohe Gittermast könnte im Industriegebiet Rothensee, an der Langen Lake errichtet werden. Der Stadtrat muss dem Standortvorschlag zustimmen.

 

Stadtumbauförderung im Süden

Vorausgesetzt der Stadtrat folgt dem Vorschlag der Verwaltung, wird das Förderkonzept zum Stadtumbau Ost in den Programmjahren 2007 bis 2009 geändert. Damit soll die Möglichkeit geschaffen werden, Fördermittel für die Gebiete entlang der Elbe zu beantragen und die Stadtteile Buckau, Fermersleben, Salbke und Westerhüsen zu berücksichtigen. Die südöstlichen Stadtteile sind ein Schwerpunktthema des Magdeburger Beitrags zur IBA 2010. Im Gegenzug werden bereits fortgeschrittene Stadtteile schrittweise aus dem dynamischen Förderkonzept herausgelöst.

 

 

 

Jugendklub in der Rogätzer Straße

Für die Errichtung einer Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtung in der Rogätzer Straße 21 liegt jetzt die HU-Bau vor. Das Bauvorhaben mit einem Kostenumfang von 943.500 Euro wird über Mittel aus der Städtebauförderung und dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) finanziert, der Eigenanteil der Stadt beträgt 157.250 Euro. Nach Beratung in den zuständigen Ausschüssen muss der Stadtrat die HU-Bau bestätigen.

 

 

Für Rückfragen: Tel.: 540 27 69

Die öffentlichen Dokumente aus der Sitzung sind ab morgen im Ratsinformationssystem unter www.magdeburg.de verfügbar.



[Zurück]


Stadt Magdeburg
Frau Dr. Cornelia Poenicke
Büro des Oberbürgermeisters
Teamleiter Öffentlichkeitsarbeit und Bürgeranliegen, Pressesprecherin
Alter Markt 6
39104 Magdeburg
Telefon: (03 91) 5 40 27 69
FAX: (03 91) 5 40 21 27
E-Mail: presse@magdeburg.de
URL: www.magdeburg.de

Die Pressestelle "Landeshauptstadt Magdeburg" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de