Die Gesundheits- und Krankenpflegeschule der drei Krankenhäuser im Landkreis Leer erhält nicht nur einen neuen Anstrich. Mit einem Investitionsvolumen von rund 700.000 Euro soll die Ausbildung junger Menschen modernisiert werden. Die modernisierte Krankenpflegeschule nimmt dabei eine Vorreiterrolle für den Raum Ostfriesland ein.
Leer -Insgesamt werden drei neue und geräumige Klassenzimmer entstehen, die den Anforderungen einer zukunftsorientierten Ausbildung gerecht werden.
Die Vergrößerung der Klassenräume führt auf das neue Ausbildungsgesetz für die Krankenpflege zurück. Demnach wird die Ausbildung der Gesundheits- und Krankenpfleger/ -innen sowie der Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger/- innen für die ersten 2 Jahre der Ausbildung integriert. Erst danach erfolgt eine Spezialisierung.
Insgesamt wird mehr Raum für kleine Arbeitsgruppen geschaffen, um fallorientiertes Lernen zum Erwerb der Schlüsselqualifkation zu ermöglichen. Beamer und PC mit Internetanschluss werden den Unterricht medial unterstützen.
Die Krankenpflegeschule in Leer enspricht dann nicht nur den gesetzlichen Bestimmungen, sondern sie ist auch gerüstet für die Zukunft.
Die Ausbildung findet seit 1983 in Kooperation der Krankenhäuser des Landkreises, Borromäushospital Leer gGmbH, Rheiderlandkrankenhaus Weener und der Kreiskrankenhauses Leer gGmbH statt, so dass die Lernenden eine breite Palette der modernen medizinischen Versorgung kennenlernen.
Während der Ausbildung werden von motivierten qualifizierten Pädagogen und Praxisanleitern alle relevanten Methoden zum Erwerb der Fachkompetenz, der Kommunikation und der Sozialkompetenz vermittelt, die für diesen vielseitigen und anspruchsvollen Beruf notwendig sind , um den beruflichen und auch gesellschaftlichen Herausforderungen im Gesundheitswesen gewachsen zu sein.
Die vielfältigen Arbeitsmöglichkeiten umfassen sowohl den stationären Bereich in allen Krankenhäusern und Altenpflegeheimen als auch den ambulanten Bereich, zum Beispiel in Sozialstationen. Zusätzliche Qualifikationen sind durch Weiterbildungen möglich.
Landkreis Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
Borkumer Zeitung
General-Anzeiger
Ostfriesen-Zeitung
Rheiderland-Zeitung
Wochenzeitungen
Monatszeitschrift
Der Leeraner
leer aktuell
Leeraner Bürgerzeitung