"ExtraSchicht - Der Film"
13.06.2006 | Herten
Exklusive Trailer auf der ExtraSchicht am 17.Juni in Herten
Extraschicht – Der Film heißt die Filmproduktion die der „Filmemacher“ Christian Schipper zum Teil auf der Zeche Ewald gedreht hat und den er nun mit zwei Trailern auf der ExtraSchicht am 17. Juni auf dem Zukunftsstandort Ewald in Herten zeigen wird.
Der Wattenscheider ist in seiner Freizeit ziemlich kreativ: wie z.B. beim Kurzfilme drehen und Comics zeichnen. Wenn die Familie es zeitlich zulässt, entwirft der 36-Jährige auch Logos für Firmen und Vereine.
An seinem größten Projekt arbeitet er jetzt bereits seit ca. einem Jahren. Er nennt es „EXTRASCHICHT – DER FILM".
Angefangen hatte alles mit ganz kurzen Filmen, die Werbespots auf die Schüppe nahmen. "Das war so eine Spontanidee von einem Freund und mir, als wir Werbung sahen, haben wir gedacht, so etwas können wir auch." Damals entstand auch der Name, unter dem die Filmerei laufen sollte: Nixxxblicker Film.
Seit Ende Juli 2005 arbeiten die Hobbyfilmer – mehr als 14 Leute haben an dem Projekt mitgewirkt. Die Innenaufnahmen wurden in der Zeche Ewald in Herten aufgenommen, berichtet der gelernte Groß- und Außenhandelskaufmann stolz. "Dort wurden wir mit den Original-Kostümen und Requisiten ausgestattet." Außenszenen wurden unter anderem in Wattenscheid gedreht , so soll etwa auch der "Holland-Turm" auftauchen, wie aber auch ganz normale Straßen, auf denen die Zechenkumpel entlang gehen und Dialoge aufgenommen werden.
Zur Zeit arbeiten die Filmemacher an der Endfassung des Films. Doch bei all´ dem dränge nichts: "Wir machen das alles nebenbei und zum Spaß. Erst wenn der Job vorbei ist, und die Kinder im Bett sind, bleibt mal Zeit für so etwas - oder aber am Wochenende." Mit den gefilmten Bildern will der Wattenscheider auch noch sein anderes Hobby verknüpfen: Das Zeichnen von Comics. "Das mache ich am liebsten, wenn ich anderen zuhören muss", beschreibt Schipper. Mittlerweile hat der Vater von zwei Kinder einige Logos entworfen - wie etwa das der lokalen "Frittenschmiede". Eine von ihm gezeichnete Comicfigur soll auch die Einleitung zu dem Kurzfilm sprechen.
Comicfigur, Eigendreh mit der Digitalkamera, selbstentwickelte Handlungsstränge, Zechenarbeiter und ein Baron, der Chansons vortragen will - all´ das in einem etwa 30-minütigen Film.
Auf der ExtraSchicht 2006 werden nun erstmalig zwei Trailer aus dem Film zu sehen sein.
Pressekontakt: Kulturbüro, Bernd Uppena, Telefon: 02366-303310, eMail: b.uppena@herten.de



